Bullets

Hallo zusammen,

nach einigem Try-and-Error habe ich nun herausgefunden, wie ich auch andere Symbole (zB. liegendes Dreieck, Kreis, Raute etc.) als Bullets in der Formatvolage einstellen kann.

Was ich nun noch brauche sind dicke liegende Pfeile (gefüllt und ungefüllt), die ich in keinem Zeichensatz gefunden habe und vor allem die Möglichkeit, die Bullets (und nur diese) in der Größe zu verändern.

Beispiel:

In einem Text mit 12-Punkt Schriftgröße erscheint das liegende Dreieck zu mächtig und ich würde es gerne in 10-Punkt haben, während der restliche Text in 12-Punkt bleibt.

Ist das mit Papyrus 7 auf dem Mac möglich?

thx

Roland

Aw: Bullets

Hallo,

kleine Frage nebenbei: Wie kann man die Bullets gegen andere Symbole austauschen?

LG

Jens

Aw: Bullets

Hallo linzessins_held

Symbol aus der Zeichenübersichtstabelle in den Text kopieren. Von dort als Kopie, in der Formatvorlage Bullet in der “Lasche Aufzählung” über das dortige Bulletsymbol in der Zeile “Formatbeschreibung” kopieren.

Aw: Bullets

Hallo Andreas,

weisst du vielleicht auch, wo das in den Hilfedateien steht?

thx

Roland

Aw: Bullets

Direkt in der Hilfedatei zum Formatvorlagen-Dialog.

Ein Ausschnitt:

27.1.2 »Aufzählung / Inhaltsverzeichnis« Dialogseite

Dialogseite von Formatvorlagen (Aufruf aus der Symbolleiste)

Bei Aufzählung stellt man Formatvorlagen selbstgewählte Zeichen voran, die auch automatisch numerisch hochgezählt werden können (bspw. Kapitelnummerierungen).

Dies können auch vordefinierte Sonderzeichen bspw. für Listen und Aufzählungen sein (Strich, sog. »Bullet«-Kugel) oder auch Aufzählungen mit Zählern bspw. für Bild- und Tabellen-Nummerierungen.

Jede Absatz-Formatvorlage bekommt ihr Aussehen von einer Format-Beschreibungs-Zeichenkette.

Auflistungen mit einem vorangestellten »Marker« (Gedankenstrich, Bullet etc.) werden einfach direkt eingetragen, so z.B. ein Strich gefolgt von ein oder zwei Leerzeichen. Ein zu setzender Tabulator wird wie schon von anderen Stellen in Papyrus bekannt als »[TAB]« in eckigen Klammern symbolisiert.