Bullets / Einzug vergrößern bzw. verkleinern

Liebe Community,

viele Funktionen von Papyrus haben sich mir schnell erschlossen und ich bin vom Programm ziemlich begeistert. Eine Problematik konnte ich allerdings nicht lösen:

Wie kann ich bei einer Bulletliste eine Ebene tiefer gehen? In Word funktioniert das mit “Einzug vergrößern” bzw. mit einem voreingestelten Tabulator.

Gewünscht ist also das folgende:

  • Ebene 1
    [LIST]
  • Ebene 2
    [LIST]
  • Ebene 3

[/LIST]
[/LIST]
Das Feld “Einzug vergrößern bzw. Einzug verkleinern” konnte ich nicht in Papyrus auffinden (was selbstverständlich an mir liegen kann!).

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Einen schönen Tag wünscht,
Tassilo

Moin! Nein, das gibt es so nicht. Du musst den Einzug sozusagen individuelle erstellen.
Das ist mit der Formatvorlage zu bewältigen. Eine lohnende Beschäftigung, die Funktionen dieses Werkzeuges sich zu erarbeiten. Nur leider gibt es keine Automatik für deine gesuchte Funktion …
Du kannst aber vielleicht die Formatvorlagen, die Papyrus mitbringt, dazu nutzen. Probiere es mal aus.
Da gibt es im Formatvorlagen-Popup einen Bereich (Kategorie) ‘Überschriften’. Vielleicht ist ja was dabei. Und dann noch die Kategorie ‘Bullets’ nicht zu vergessen. Wenn du da etwas gefunden oder dir selbst erstellt hast, kannst du das ja einen der Symboll-Icons zuweisen (alles unter Formatvorlage!). Zugegeben, es dauert eine Weile, bis sich einem das alles erschließt; hast du es aber verstanden, ist die Formatvorlage eine sehr mächtiges Werkzeug!

Vielen Dank für die schnelle (!) Antwort, Gutie.

Mit Formatvorlagen arbeite ich bereits intensiv, ich dachte nur, dass es einen (in meinen Augen) intuitiveren Weg dafür gibt.

Viele Grüße
Tassilo

Moin Tassilo.

Im Popup Menü „Formate“ gibt es „Aufzählung“ und „eingerückte Aufzählung“. Diese im Wechsel eingesetzt, ergeben das von Dir gewünschte Ergebnis:
Bildschirmfoto 2020-08-18 um 10.01.45.png

Um bei 2.) wieder mit 2a) zu beginnen, könnte dieser Forumsthread behilflich sein:
https://www.papyrus.de/forum/threads/zweimal-nummerierung-mit-1-beginnend.6516/

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Vielen Dank auch für diese Antwort, Klaus.

Du musst für jede Ebene der Liste ein eigenes Absatzformat erstellen. Die lassen sich auch unterschiedlichen Ebenen beim HTML/EPUB-Export zuordnen, falls das relevant ist.