Bugs beim Schreibfokus

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen endlich den Schreibfokus für mich entdeckt und finde ihn richtig klasse! Danke dafür, ich liebs, darin zu schreiben!

Jetzt ist mir aber ein paar Mal etwas Seltsames passiert, leider nicht regelmäßig aber beides doch ziemlich häufig. Daher beschreibe ich es mal:

1. Der Cursor-Sprung:
    Aus Gewohnheit tippe ich während des Schreibens immer wieder auf Strg+S, um die aktuellen Änderungen zu speichern. Manchmal passiert es dann im Schreibfokus (nicht immer), dass der Raum zwischen der letzten Zeile einer Seite und der ersten Zeile der nächsten Seite von einem schmalen Abstand zu einem riesigen leeren Absatz wird.
    Dabei springt der Cursor dann oft um zwei Seiten nach oben. Es kann also sein, dass ich gerade etwas korrigiere, dann speichere und plötzlich habe ich eine komplett andere Seite in der Ansicht und der Cursor zeigt mir einen völlig falschen Absatz an. Ich muss dann erstmal die Stelle suchen, an der ich gerade gearbeitet habe. Gerade im Schreibfokus ist das sehr unangenehm.
    Der extrem große Abstand zwischen den Seiten verschwindet erst, wenn ich den Schreibfokus verlasse und neu reingehe. Dann ist alles beim Alten und ich muss nur die Seite und Stelle wiederfinden, wo ich gerade war.
    Ist dieses Problem bekannt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, da was zu machen? Irgendeine Einstellung deaktivieren?

2. Zeilenfrost:
    Und das zweite betrifft die Fläche zwischen den Seiten. Die ist im Normalfall im Schreibfokus ja etwa eine halbe Zeile breit (zumindest in meinen Voreinstellungen), das ist perfekt so. Man sieht, wo die Seite endet, aber es stört den Schreibfluss nicht.
    Manchmal passiert es aber, dass ich in den letzten beiden Zeilen einer Seite etwas korrigieren will, und die Zeilen/Wörter sich nicht anklicken lassen. Ich kann den Cursor dort nicht platzieren. Wenn ich dann auf ein Wort doppelklicke, um es zu markieren (man merkt ja nicht sofort, dass die Zeilen nicht anwählbar sind), werde ich stattdessen auf die Stammseite geleitet. Da komme ich natürlich leicht wieder raus, aber es stört den Schreibfluss, und die Zeilen bleiben solange nicht anwählbar, bis ich den Schreibfokus verlassen habe und neu reingehe, dann ist wieder alles beim Alten …
    Wäre es möglich, die Weiterleitung auf die Stammseiten im Schreibfokus zu deaktivieren? Von der Hauptseite nutze ich das gern, aber im Schreibfokus bringt mir die Stammseite ja nichts, da will ich wirklich nur schreiben.

Vielen Dank euch!
Laura

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag @Alajac

Da der Schreibfokus mit Papyrus 12 überhaupt erst wirklich nutzbar wurde, habe ich ihn auch immer häufiger benutzt in den letzten Monaten. Ich konnte damit wesentlich konzentrierter arbeiten.

Leider gibt es aber immer noch eine Reihe an Bugs und er wirkt in Teilen immer noch unfertig, weswegen ich ihn wieder weniger benutze. Das ist schade, weil eigentlich kann man im Schreibfokus am besten schreiben und es sollte in einer Schreibsoftware ja auch ein zentrales Feature sein.

Folgende Probleme stören:

1. Wie schon von @Alajac unter 2) erwähnt der Doppelklick beim Seitenübergang. Passiert ständig.
  2. Löscht man das Wort, an dem ein Notizzettel ankert, wird der Notizzettel ohne Warnung gelöscht. Die Ankerpunkte sind auch nicht sichtbar. Da fegt man manchmal wie mit dem Rasenmäher seine Ideen weg, ohne es überhaupt zu merken. Das ist für mich der Hauptgrund, den Schreibfokus nicht mehr zu benutzen.
  3. Beim Überarbeiten fehlen die Szenen, Ereignisse und Kommentare → Hier wäre eine Option gut, das ein- und ausschalten zu können.
  4. Die Option nur wörtliche Rede anzeigen zu lassen, funktioniert auch nicht. → Option wäre auch hier gut.
  5. Habe ich zwei Dokumente offen in zwei verschiedenen Fenstern und schalte in einem den Schreibfokus an, verändert sich im anderen Dokument die Darstellung der dortigen normalen Ansicht. Sobald ich im anderen Dokument etwas anklicke, wird der Schreibfokus in beiden Dokumenten beendet. Schlecht, wenn man Textfetzen aus dem zweiten Dokument rüberziehen oder dort ablegen möchte.
  6. Öffne ich den Schreibfokus, springt die Ansicht an die Stelle, an der gerade der Cursor ist. Das sollte sie nicht tun. Sie sollte dort bleiben, wo die vorherige Ansicht war, sonst ist man verwirrt.
  7. Es gibt keinen Darkmode (nicht ganz so schlimm, aber wäre auch hilfreich).

Um Klugscheißerkommentaren vorzubeugen: Ja, ich benutze (bzw. habe benutzt) den Schreibfokus auch zum Überarbeiten. Ja, ich weiß, dass er dafür vielleicht ursprünglich nicht gedacht war, aber er wäre zum Überarbeiten die bessere Ansicht, wenn er die genannten Probleme nicht hätte. Der Text ist damit sehr viel übersichtlicher.

Darum bitte liebes Papyrus Team: Programmiert den Schreibfokus fertig :smile: