Buchtitel schützen lassen?

Guten Abend zusammen! Frage : Lasst ihr eure Buchtitel schützen ?

Hi,
ich nicht. Ich überlege mir einen Titel und halte ihn bis kurz vor der Veröffentlichung geheim. So weit ich weiß, gilt ein Titelschutz auch nur für maximal 6 Monate (ich bin Laie und das ist eine Vermutung). Sobald der Titel veröffentlicht ist, ist eine Titelschutz ohnehin - nach meiner unfachmännischen Meinung - nicht mehr nötig.

2 „Gefällt mir“

Nein, wieso auch ? Bei der Masse an Büchern macht es keinen Unterschied, ob eins oder zwei genau Gleich heißen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich schon. Außerdem ist es - soweit ich es als Laie weiß - nicht zulässig, einen Titel zu wählen, den es schon gibt. Es geht wohl um die Verwechslungsgefahr. Wenn jemand einen Weltraumroman schreibt, der „Weltraum“ heißt und jemand anders eine Geschichte über einen Kettensägenmörder, der „Weltraum“ heißt, ist es relativ egal, solange der eine den anderen nicht verklagt. Auf jeden Fall sollten gleichnamige Titel, schon im eigenen Interesse, vermieden werden.

1 „Gefällt mir“

prinzipiell hast du wohl recht, ich denke aber nicht, dass man so allgemeine Begriffe schützen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich auch nicht. War ja nur ein Beispiel. Mir ist gerade nichts Besseres eingefallen. Ein Kettensägenmörderroman wird sowieso nicht „Weltraum“ heißen, sondern eher „Die Kettensäge“. Das Weltraumbeispiel diente nur zur Veranschaulichung des Unterschiedes der beiden nicht existenten Werke.

2 „Gefällt mir“

Ich habe da mal einen link für dich:

(Titelschutz beantragen – warum, wo und zu welchen Kosten?)

Da ist ganz gut erklärt, ob es Sinn macht, oder was dabei zu bedenken ist. Hoffe, es hilft.

4 „Gefällt mir“

Kenn ich schon. In meinen Augen und für mich persönlich ergibt das keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“