Guten Abend zusammen! Frage : Lasst ihr eure Buchtitel schützen ?
Hi,
ich nicht. Ich überlege mir einen Titel und halte ihn bis kurz vor der Veröffentlichung geheim. So weit ich weiß, gilt ein Titelschutz auch nur für maximal 6 Monate (ich bin Laie und das ist eine Vermutung). Sobald der Titel veröffentlicht ist, ist eine Titelschutz ohnehin - nach meiner unfachmännischen Meinung - nicht mehr nötig.
Nein, wieso auch ? Bei der Masse an Büchern macht es keinen Unterschied, ob eins oder zwei genau Gleich heißen.
Finde ich schon. Außerdem ist es - soweit ich es als Laie weiß - nicht zulässig, einen Titel zu wählen, den es schon gibt. Es geht wohl um die Verwechslungsgefahr. Wenn jemand einen Weltraumroman schreibt, der „Weltraum“ heißt und jemand anders eine Geschichte über einen Kettensägenmörder, der „Weltraum“ heißt, ist es relativ egal, solange der eine den anderen nicht verklagt. Auf jeden Fall sollten gleichnamige Titel, schon im eigenen Interesse, vermieden werden.
prinzipiell hast du wohl recht, ich denke aber nicht, dass man so allgemeine Begriffe schützen lassen kann.
Glaube ich auch nicht. War ja nur ein Beispiel. Mir ist gerade nichts Besseres eingefallen. Ein Kettensägenmörderroman wird sowieso nicht „Weltraum“ heißen, sondern eher „Die Kettensäge“. Das Weltraumbeispiel diente nur zur Veranschaulichung des Unterschiedes der beiden nicht existenten Werke.
Ich habe da mal einen link für dich:
(Titelschutz beantragen – warum, wo und zu welchen Kosten?)
Da ist ganz gut erklärt, ob es Sinn macht, oder was dabei zu bedenken ist. Hoffe, es hilft.
Kenn ich schon. In meinen Augen und für mich persönlich ergibt das keinen Sinn.
Das sind aus meiner Sicht so Probleme die man gerne hätte, die aber nicht realistisch sind. Niemand klaut deinen Roman, niemand verfilmt ihn gegen deinen Willen, niemand wird sich mit einem identischen Titel an deinen Mega-Blockbuster-Bestseller dranhängen, fürchte ich. Jedenfalls gilt das für meine Bücher, deshalb brauche ich mir auch keine Sorgen machen.
Ich habe einen Titel im Sinn, der mir wirklich gut gefällt, aber leider habe ich festgestellt, dass es bereits ein Buch mit diesem Titel gibt. Um mein Werk zu differenzieren, denke ich darüber nach, einen zusätzlichen, einzigartigen Untertitel hinzuzufügen. Meint ihr, das könnte ausreichen, um Verwechslungen zu vermeiden und urheberrechtliche Probleme zu umgehen?
Mir ist bewusst, dass Buchtitel oft nicht urheberrechtlich geschützt sind, es sei denn, sie sind sehr speziell oder Teil eines größeren, geschützten Werks. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass ich mit meiner Wahl keinen bestehenden Markenrechten oder ähnlichem in die Quere komme.
Noch nicht