Buchstabensalat

Gerade in meiner persönlichen Umstellung von PA 8.53 zu PA 9.0 hatte ich einen Roman einer Schreibkollegin zu layouten. In der letzen Qualitätskontrolle zeigte mir PA9.0 an, dass „so dass“ laut Dudenempfehlung zusammengeschrieben werden sollte. Also rechte Maustaste gedrückt und im Menü den Vorschlag angenommen.
Und dann plötzlich das: Buchstabensalat, d.h. das D hatte sich vor das O gedrängelt! Also sdo-ass :frowning: (mit Zeilenumbruch).
Bald stellte ich fest, dass das nur passiert, wenn zwischen **so **und **dass **ein automatischer Zeilenumbruch steht.
Im Anhang sende ich Euch das Original-Dokument und das bearbeitete Dokument jeweils als .pap und als .pdf, damit nichts verlorengeht. Die entsprechenden Stellen sind gelb markiert.
Um verwaiste Zeilen zu verhindern, ist die Laufweite auf -0,775 Druckerpixel reduziert. Ob dort der Hase im Pfeffer liegt, habe ich jedoch noch nicht untersucht, weil mir der Gedange gerade kam.
Das Phänomen tritt übrigens nicht nur bei „sodass“ auf. Immer jedoch ist zwischen den Wörtern ein automatischer Zeilenumbruch, ist also Fließtext.
Habt Ihr auch so etwas bemerkt?
Herzliche Grüße
Berti

Textbeispiel für das Durcheinanderbringen von Buchstaben bei AutoKorrektur_bearbeitet.pap (3.43 KB)

Textbeispiel für das Durcheinanderbringen von Buchstaben mit AutoKorrektur_ Bearbeitet.pdf (305 KB)

Textbeispiel für das Durcheinanderbringen von Buchstaben bei AutoKorrektur_Original.pdf (305 KB)

Textbeispiel für das Durcheinanderbringen von Buchstaben bei AutoKorrektur.pap (3.53 KB)

Ich kann das Verhalten bestätigen. An der Laufweite liegt es wohl nicht, denn wenn ich die auf 0 setze, geht das zweite „so dass“ über den Zeilenumbruch und dann tritt das Verschiebeproblem dort auf.

Beim Test sonstiger Worte ist mir bei „zu hause und zuhause“ aufgefallen, dass „zu hause“ moniert wurde und sich problemlos, d.h. ohne Buchstabenverschiebungen zu „zu Hause“ korrigieren ließ. Gleichzeitig wurde aber „zuhause“ nie moniert, egal, welche Dudeneinstellung ich vorgenommen habe. Ich hatte auch hier den Vorschlag „zu Hause“ erwartet.

Äußerst ungewöhnliche Umstände - danke für die gute Dokumentation, beheben wir.

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich schreibe „leid tut“, der Korrektor meckert zu recht, dass es zusammengeschrieben werden sollte und bietet mir mit der rechten Maustaste „leidtut“ an. Das nehme ich an und er macht daraus leitdut, verwechselt also die Position von t und d. Das lässt sich dann aber zu „leidtut“ verbessern.

Ja, sicher, das ist exakt derselbe Fehler. Ist in der Beta, die gerade in den Test geht, schon behoben und wird die Tage veröffentlicht.