Sorry, wenn ich heute nerve. Ich habe vor 10 Jahren ein paar kleinere Bücher mit Papyrus geschrieben. Da war Papyrus für mich aber nur ein reines Schreibprogramm. Alles andere habe ich nicht benutzt. Jetzt, nach 10 Jahren Pause, habe ich auf P12 upgedatet und fange intensiv wieder neu mit dem Buchschreiben an. Als Ergebnis stehe ich überall auf dem berühmten Schlauch.
Meine neue Serie hat bisher 3 Bände und jede Menge kleine Textdateien in denen Ideen und halbfertige Szenen stehen. Die Bände haben die Namen Eisfrau 1 bis 3. Jetzt will ich daraus ein Projekt „Eisfrau“ machen mit allen 3 Bänden und den kleinen Hilfstexten. Geht aber nicht. Beim Erstellen kommt die Meldung „Projekt Eisfrau existiert schon“. Es gibt aber keine Datei eisfrau.papj und auch keine eisfrau.pap. Dann habe ich gesehen, dass bei jedem Text in diesem Verzeichnis unter „verknüpfte Dokumente“ bereits alle vorhanden *.pap Dateien als verknüpft stehen. Als Hauptdokument wird eine kleine, völlig unbedeutende Hilfsdatei bezeichnet. Was ist ein „Hauptdokument“, wie ändere ich diese Zuordnung und wie mache ich hier ein Projekt „Eisfrau“?
Hallo Axel, du musstet jetzt lange auf eine Antwort warten. Ich denke ich habe, nach etwas Rühren meines Gehirns, eine Lösung für dich.
Als 1. öffnest du mittels Papyrus12 dein Manuskript und lässt es als .pap Datei ausgeben, sodass es den korrekten Dateityp hat.
Als 2. musst du den Speicherort mit dem Manuskript „Eisfrau“ in .pap Format kennen. Den notierst du dir.
Als 3. öffnest du den Buchdesigner und legst ein neues Projekt an. Gleich in Schritt 1 des Designers legst du für Papyrus fest, ob es neues Projekt oder ein importiertes sein soll.
Hier kommt bereits die Notiz deines Speicherortes fürs Manuskript ins Spiel. Im Schritt 1 steht das Feld: „Projekt importieren“. Dieses muss von dir angeklickt werden. Du kommst in den bekannten Navigator deines Betriebssystems, in dem du dich duch die ganzen Ordner Manövrieren kannst.
Jetzt nutzt du die Notiz mit dem Verzeichnis deines Manuskript. Manövriere dich bis zu dem Zielordner durch und füge das .pap Dokument deines Manuskript per Doppelklick hinzu. Lass dich nicht beirren, dass der Designer nach einem Projekt fragt. Das Programm würde sogar den Koalitionsvertrag der Bundesregierung akzeptieren. Für den Desinger ist nur entscheidend, dass du die Entscheidung triffst → Welches Dokument gebe ich in die Maschine
Du wirst automatisch zum Schritt 2 des Designers geleitet. Dort wurde sowohl der Speicherort deines Projektes übernommen, als auch das Manuskript samt Bezeichnus der Datei.
Bsp.: Dein Manuskript hast du als „Eisfrau“ benannt. Dann erkennt der Designer direkt, dass dein Manuskript Eisfrau heißt und fügt diese Bezeichnung als Projektbezeichnung ein. Du kannst es natürlich ändern. Auch nachträglich!
Probier es aus. Falls du das Problem bereits gelöst hast, dann freue ich mich über eien Rückmeldung.