Buchsatz

Hallo ihr Lieben,
ich möchte meinen Buchsatz mit Papyrus machen und habe zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

Info: Ich habe mir die Ebookvorlage ausgesucht.

  1. Ich möchte Kapitelzierden einfügen. Das habe ich über Grafikobjekte schon gefunden und es hat geklappt. Nun ist es so, dass wenn ich mir die Datei vor der Veröffentlichung anschaue, die Bilder immer auf der Seite davor, also vor dem neuen Kapitel angezeigt werden. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich es hinbekomme, dass sie auf der Seite des entsprechenden Kapitels landen?

  2. Ich würde gern die nummerierten Kapitel “blind” machen, dass man nur die Zierde, aber nicht die Überschrift “Kapitel 1” liest. Wenn ich es in den Geistertext versetze, zerschießt es mir die Formatierung. Ändere ich die Art, also nicht mehr Kapitel nummeriert in einfach nur Kapitel, macht es mir keine neue Seite/Kapitel auf, sondern setzt gleich nach dem letzten Kapitel weiter an. Wie kann ich das Problem umgehen?

Zu 1. Die Grafiken hängen an einem Anker (blaues Ankersymbol). Wenn die Verankerung am falschen Absatz sitzt kann das Bild verschoben sein. Unter Grafikeigenschaften einen anderen Anker wählen, könnte helfen.
Zu 2. Im Menü „Absatz/ Formatvorlagen“ eine Kopie des Formates Kapitel nummeriert erstellen 8Feld neu anklicken und unter Überschriften / Aufzählungen die Hierarchiestufe und Formatbeschreibung löschen. Bei Bedarf das Format noch global machen.

Vielleicht helfen die Vorschläge
Gruß
Jörg

Bei Graphiken kannst du angeben, wie sie veranket werden (also z.B. am Absatz oder an der Seite). Die Einstellung ist ein bisschen schwierig zu finden. Ich gehe immer über das Kontextmenü, dann “Graphikgröße…” und in dem Dialog, der dann aufgeht die Seite “Anker”. Gibt bestimmta uch einen direkteren Weg dahin, aber den habe ich noch nicht gefunden.

Da meine Kapitel immer auf einer neuen Seite beginnen, habe ich meine Kapitelzierden an der Seite verankert, sie zentriert und dann einen festen Abstand eingegeben, der gut zu dem Stil für meinen “Kapitel nummeriert” Stil passt. (Das funktioniert super für die Druckversion, für die Ebook-Version hab ich es noch nicht ausprobiert, vielleicht musst du es da dann eher an den Absatz hängen?)

Punkt 2 kannst du in der Stilvorlage selber ändern. Also, du erstellst dir eine neue Formatvorlage als Kopie von der ursprünglichen “Kapitel nummeriert”. Auf der Registerkarte “Überschriften und Aufzählungen” gibt es ein Feld “Formatbeschreibung”, da steht für “Kapitel nummeriert” dann sowas wie “Kapitel [1]”. Da kannst du dann einfach das "Kapitel " wegnehmen und kriegst dann nur noch die Zahl. Oder, wenn du gar keine Nummerierung willst, machst du das Feld ganz leer.

2 „Gefällt mir“

Wie von den anderen schon beschrieben, musst du auf die Lage des Ankers achten, der sich beim Verschieben eines Bildes zeigt. Der Anker muss in der Zeile der Kapitelüberschrift liegen.

Ich würde die Bilder als “Zeichen mit Breite und Höhe” verankern (Doppelklick aufs Bild und dann auf der Seite “Anker” einstellen). Dann verhalten sie sich wie normale Buchstaben und können auch linksbündig, zentriert oder rechtsbündig ausgerichtet werden (über die normale Absatzformatierung).

5 „Gefällt mir“