Ich habe jetzt meinen Roman fertig und möchte ihn für SP gern selbst hübsch machen.
Gibt es die Möglichkeit, einzelne Seitenzahlen unsichtbar zu machen? Das hätte ich gerne beispielsweise auf den Seiten wo nur „Kapitel 1“ drauf steht.
Ich hab mich hier echt durchgewühlt, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Dann wäre da noch die Frage, ob es möglich ist, generell eine Grafik wie die Nummerierung (ein Zierelement) automatisch mitlaufen zu lassen. Als dass quasi auf jeder neuen Seite nicht nur die Seitenzahl, sondern auch diese Grafik angezeigt wird. Kann man überhaupt eine Grafik neben die Seitennummer machen?
Eine aufwändige Lösung wäre, sich für die gewünschten Seitenzahlen eine neue Stammseite ohne Seitenzahl anzulegen und an den bestimmten Stellen einzufügen. Wenn der Text dann aber doch noch einmal überarbeitet wird, kann es passieren, dass die jeweils neu eingefügte Stammseite „verrutscht“.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen „Aufkleber“, also ein weißes Textfenster über die entsprechende Seitennummer zu setzen, das entsprechend gestaltet ist.
Oder Du spendierst den Seiten, die nur mit „Kapitel 1“ usw. belegt sind, eine extra Stammseite.
Stelle unten links die Seite des ersten Kapitels ein und rechts im Popup-Menü die Stammseite „Kapitelanfang“
Übernehmen
Wiederhole die Schritte 11 und 12 für alle weiteren Kapitel
Ja, das geht. Doppelklick auf die Seitennummer bringt dich zur Stammseite, auf der die Grafik platziert werden kann. Klick in den grauen Textrahmen bringt dich zurück zum normalen Dokument.
Also die Stammseite wurde bei mir jetzt ne Doppelseite. Im Formatieren usw bin ich auch noch nicht die hellste Kerze.
Ich hab das jetzt Schritt für Schritt gemacht. Aber so ganz steig ich auch nicht durch XD
Heißt das jetzt nicht, dass bei jedem Kapitel eine neue Nummerierung stattfinden würde?
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen „Aufkleber“, also ein weißes Textfenster über die entsprechende Seitennummer zu setzen, das entsprechend gestaltet ist.
…du meinst eine Bilddatei drüber schieben? Wenn ich dann aber auf einem Cremefarbenen Papier es drucken lasse - sieht man das denn da nicht? Ich hab grad eh noch das Problem, dass meine PNG mit durchsichtigem Hintergrund, weiß angezeigt wird …mir qualmt der Kopf
Bei einem Grafikobjekt als „Aufkleber“ würde man ein weißes Kästchen sehen (oder irgendein Kästchen, sofern sich das Grafikobjekt farblich vom Hintergrund unterscheidet).
Wenn du den Seiten mit dem Kapitelanfang eine extra Stammseite „Kapitelanfang“ spendierst, wie von @Berti angesprochen und von @glucose ausgeführt, dann fehlt die Seitenzahlanzeige einfach nur (siehe Schritt 9).
Gut, dann wäre der Rest eigentlich ein Kinderspiel: Geh (z.B. über den Navigator) zu Kapitel 2 und guck, auf welcher Seite das beginnt. Dann orientiere dich an @glucose s Schritten 10 bis 12:
Nehmen wir an, Kap. 2 beginnt auf Seite 33. Dann stell im Dialog Layout > Seitenbereich zuweisen unten links von „Seite 33“ „bis 33“ ein und rechts „Stammseite: Kapitelanfang“.
Auf den ersten Blick scheint das Argument stichhaltig. Wenn Du Dir aber vor Augen führst, dass ein weißer Fleck oder ein weißes Fenster ohne Umrandung auf dem Bildschirm nicht zu sehen ist und dass ein weißes Fenster ohne Umrandung beim Drucken das Fehlen von irgendwelchen Pigmenten, also beispielsweise Druckerschwärze, ist, dann kann das Papier die Farbe haben, die es will: Dort wird nichts gedruckt. Außerdem gibt es im ganz normalen Buchdruck-Verfahren keine Tinte, keinen Toner, der weiß ist. Ebenso ist der Hintergrund auf dem Bildschirm ja auch weiß, um den Eindruck von Papier zu erzeugen!
Dass der durchsichtige Hintergrund eines PNG-Bildes weiß (auf andersfarbigem Hintergrund) angezeigt wird, ist eher ein Grund zur Sorge. Normalerweise sollte das so aussehen, wie in dem folgenden Beispiel-Cover: Hier ist ebenfalls ein PNG-Bild vor einem farbigen Hintergrund.