Buchsatz: Nummerierung manuell löschen und Verzierung einfügen

Hy meine Lieben,

Ich habe jetzt meinen Roman fertig und möchte ihn für SP gern selbst hübsch machen.
Gibt es die Möglichkeit, einzelne Seitenzahlen unsichtbar zu machen? Das hätte ich gerne beispielsweise auf den Seiten wo nur „Kapitel 1“ drauf steht.

Ich hab mich hier echt durchgewühlt, aber bin nicht wirklich schlau geworden.

Dann wäre da noch die Frage, ob es möglich ist, generell eine Grafik wie die Nummerierung (ein Zierelement) automatisch mitlaufen zu lassen. Als dass quasi auf jeder neuen Seite nicht nur die Seitenzahl, sondern auch diese Grafik angezeigt wird. Kann man überhaupt eine Grafik neben die Seitennummer machen?

Danke schonmal

Eine aufwändige Lösung wäre, sich für die gewünschten Seitenzahlen eine neue Stammseite ohne Seitenzahl anzulegen und an den bestimmten Stellen einzufügen. Wenn der Text dann aber doch noch einmal überarbeitet wird, kann es passieren, dass die jeweils neu eingefügte Stammseite „verrutscht“.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen „Aufkleber“, also ein weißes Textfenster über die entsprechende Seitennummer zu setzen, das entsprechend gestaltet ist.
Oder Du spendierst den Seiten, die nur mit „Kapitel 1“ usw. belegt sind, eine extra Stammseite.

2 „Gefällt mir“

Ja, das geht über entsprechende Stammseiten, mit denen das Layout festgelegt wird.

1. Rechtsklick auf den Rand deines Dokuments
  2. Wähle „Zur Stammseite „Standard““ bzw. die Stammseite, die dort angezeigt wird
  3. Öffne Dokument > Seitenlayout > Stammseiten
  4. Stammseite „Standard“ auswählen
  5. Neue Stammseite
  6. Du hast jetzt ein Duplikat der Stammseite und kannst es nach Wunsch umbenennen, z.B. „Kapitelanfang“
  7. Wähle Kapitelanfang
  8. Zur Stammseite – im Dokumentfenster wird jetzt die Stammseite „Kapitelanfang“ gezeigt.
  9. Lösche den Seitenzahl-Platzhalter [#] in der Kopf- oder Fußzeile
  10. Öffne Dokument > Seitenlayout > Seitenbereiche zuweisen
  11. Stelle unten links die Seite des ersten Kapitels ein und rechts im Popup-Menü die Stammseite „Kapitelanfang“
  12. Übernehmen
  13. Wiederhole die Schritte 11 und 12 für alle weiteren Kapitel

Ja, das geht. Doppelklick auf die Seitennummer bringt dich zur Stammseite, auf der die Grafik platziert werden kann. Klick in den grauen Textrahmen bringt dich zurück zum normalen Dokument.

6 „Gefällt mir“

also mit den Stammseiten muss/darf ich mich noch auseinandersetzen

Also die Stammseite wurde bei mir jetzt ne Doppelseite. Im Formatieren usw bin ich auch noch nicht die hellste Kerze.
Ich hab das jetzt Schritt für Schritt gemacht. Aber so ganz steig ich auch nicht durch XD
Heißt das jetzt nicht, dass bei jedem Kapitel eine neue Nummerierung stattfinden würde?

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen „Aufkleber“, also ein weißes Textfenster über die entsprechende Seitennummer zu setzen, das entsprechend gestaltet ist.

…du meinst eine Bilddatei drüber schieben? Wenn ich dann aber auf einem Cremefarbenen Papier es drucken lasse - sieht man das denn da nicht? Ich hab grad eh noch das Problem, dass meine PNG mit durchsichtigem Hintergrund, weiß angezeigt wird …mir qualmt der Kopf

Bestimmt nicht. Der Seitenzahl-Platzhalter [#] dient nur zur Anzeige. Auch wenn er fehlt, wird die Seite gezählt.

ist es dann wie gelöscht, oder sieht man bei andersfarbigen Hintergrund ein weißes Kästchen? Und wie richte ich das genau ein?

Bei einem Grafikobjekt als „Aufkleber“ würde man ein weißes Kästchen sehen (oder irgendein Kästchen, sofern sich das Grafikobjekt farblich vom Hintergrund unterscheidet).

Wenn du den Seiten mit dem Kapitelanfang eine extra Stammseite „Kapitelanfang“ spendierst, wie von @Berti angesprochen und von @glucose ausgeführt, dann fehlt die Seitenzahlanzeige einfach nur (siehe Schritt 9).

1 „Gefällt mir“

Beim ersten Kapitel hab ich das hinbekommen. Bei Kapitel 2 und 3 krieg ichs irgendwie nicht hin

Gut, dann wäre der Rest eigentlich ein Kinderspiel: Geh (z.B. über den Navigator) zu Kapitel 2 und guck, auf welcher Seite das beginnt. Dann orientiere dich an @glucose s Schritten 10 bis 12:

Nehmen wir an, Kap. 2 beginnt auf Seite 33. Dann stell im Dialog Layout > Seitenbereich zuweisen unten links von „Seite 33“ „bis 33“ ein und rechts „Stammseite: Kapitelanfang“.

2 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick scheint das Argument stichhaltig. Wenn Du Dir aber vor Augen führst, dass ein weißer Fleck oder ein weißes Fenster ohne Umrandung auf dem Bildschirm nicht zu sehen ist und dass ein weißes Fenster ohne Umrandung beim Drucken das Fehlen von irgendwelchen Pigmenten, also beispielsweise Druckerschwärze, ist, dann kann das Papier die Farbe haben, die es will: Dort wird nichts gedruckt. Außerdem gibt es im ganz normalen Buchdruck-Verfahren keine Tinte, keinen Toner, der weiß ist. Ebenso ist der Hintergrund auf dem Bildschirm ja auch weiß, um den Eindruck von Papier zu erzeugen!
Dass der durchsichtige Hintergrund eines PNG-Bildes weiß (auf andersfarbigem Hintergrund) angezeigt wird, ist eher ein Grund zur Sorge. Normalerweise sollte das so aussehen, wie in dem folgenden Beispiel-Cover: Hier ist ebenfalls ein PNG-Bild vor einem farbigen Hintergrund.
png-Bild vor Hintergrund

2 „Gefällt mir“

genau das Problem habe ich auch noch. Trotz Papyrus 11 und Upgrade

Jetzt hab ichs kapiert und das funktioniert auch. Dankeschöööön

2 „Gefällt mir“