Eine Frage hätte ich. Wie macht ihr das mit dem Buchsatz? Das würde mich mal interessieren für meine eigenen Projekte. Hab hier im Forum auf die Schnelle keinen Thread dazu gefunden…
Gruß
Super Girl
Eine Frage hätte ich. Wie macht ihr das mit dem Buchsatz? Das würde mich mal interessieren für meine eigenen Projekte. Hab hier im Forum auf die Schnelle keinen Thread dazu gefunden…
Gruß
Super Girl
Ich mache es mit Papyrus, allerdings eher rudimentär. Andere nehmen andere, meist kostenpflichtige Software dafür, z.B. InDesign.
@Berti hat dazu ein Buch geschrieben: DTP – Publizieren mit Papyrus Autor
Bisher in Papyrus. Bisher hatte ich überwiegend Fließtext, mein nächstes Projekt bindet viele kleine Bilder ein, da probiere ich noch, wie weit mich Papyrus da bringt. Machbar scheint es mir zu sein, mal sehen, wie aufwendig es wird, ich bin noch nicht dahintergestiegen, wie Papyrus den Anker wirft.
In einem Buch (376 Seiten) habe ich beispielsweise (laut Bildkatalog) 263 Bilder und Bildchen eingefügt und keinerlei Probleme dabei gehabt. Aus meiner Sicht solltest Du aber darauf achten, dass die Auflösung der Bilder nicht größer als 300 dpi (mehr wird ohnehin nicht gedruckt) ist. Je nach Bildinhalt reichen aber auch 250 dpi. Ein Unterschied ist beim Betrachten nicht festzustellen. Auch 100 Farb-Bilder mit mehr als 1000 Pixel Breite und 600 Pixel Höhe nimmt Papyrus klaglos!
Alles nur mal so, um abschätzen zu können, was möglich ist!
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Ich habe für mich eine eigene Vorlage erarbeitet und schreibe im Prinzip bereits im Buchsatz. Dazu muss ich beim Schreiben ein paar minimale Regeln beachten. Das bringt mir den Nutzen, dass ich jederzeit einen fertigen Buchsatz habe und dazu auch jederzeit ein meinen Ansprüchen genügendes E-Book ausgeben kann.
Ich hab das auf meiner Homepage veröffentlich. Aber ich bezweile, dass das jemand anderem als mir viel bringt
https://poppner.de/romanvorlage