Buchreihen mit Cliffhanger

Hängt vielleicht auch vom Medium ab. Bei der Heftroman-Serie „Perry Rhodan“ z.B. endet im Grunde jedes Heft mit einem Cliffhanger, und das seit Stand heute 3142 Folgen oder 60 Jahren. :kissing:

3 „Gefällt mir“

Was macht man denn, wenn man mehrere Heftchen verpasst hat? Kommt man dann wieder rein?

1 „Gefällt mir“

Bei einem Heftroman ist die Fortsetzung aber vielleicht auch nicht so teuer wie wenn man die gebundene Fassung des folgenden Romans kaufen soll …

2 „Gefällt mir“

Hallo Goseline,
ich bin da ziemlich resistent, selbst, was richtig üble Cliffhanger angeht. Vermutlich liegt das daran, dass ich gerne trashige Bücher lese und ebengleiche Serien schaue.
Wichtig ist mir, dass ich bei einem Cliffhanger nicht ewig auf die Fortsetzung warten muss, am besten ist eben diese dann gleich verfügbar, das wär schon nice.
Gibt doch einige Buchreihen, bei denen das einzelne Buch nicht als alleiniges Werk funktioniert. Da steckt ja auch nen großes Ganzes dahinter. Wenn mich die Story bei Band 1 catcht, dann will ich Band 2 sowieso lesen. Mit Tolkiens die Gefährten wäre ich alleine nie und nimmer befriedigt gewesen, auch wenn das jetzt kein krasser Cliffhänger ist, aber dennoch. Vielleicht liegt es auch am Genre und als hardcore-Fantasy-Fan bin ich da verträglicher, als andere.
Wenn es sich ergibt und es sich in die Story einfügt, dann find ich das okay, sollte nur nicht künstlich konstruiert sein, weder in Richtung Cliffhanger, noch in Richtung abgeschlossene Handlung. Was immer sich am besten eignet, um das Buch harmonisch zu Ende zu bringen, ist mir recht.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Buch spannend ist und der Folgeband verfügbar, ist das für mich ok.
Ich warte seit 3 Jahren auf die Fortsetzung eines Romans, der nicht kommt. Das ist echt mies!

2 „Gefällt mir“

Also ich hab nix gegen richtig dicke Schinken :slight_smile:
Im Ernst: Gegen Cliffhanger am Ende eines Kapitels habe ich nichts, am Ende des Buches mag ich es, wenn es einen Abschluss gibt. Wenn man sich ein bisschen von den Figuren verabschieden kann.

3 „Gefällt mir“

Ist es. Gibts auch in der Variante, dass ein Verlag den ersten Band herausbringt, der sich nicht gut genug verkauft und deswegen die Fortsetzung(en) gar nicht erst erscheint.

2 „Gefällt mir“

Kommt auf’s persönliche Kombinationsvermögen an … :wink:

In der Praxis heißt das aber: Ja, klar. Wenn man ’ne Folge “Lindenstraße” verpasst hat, hat man ja auch nicht aufgehört. Also, jedenfalls hab ich das so gehört.

2 „Gefällt mir“

Das ist der Trick. :thumbsup:

Mein Bruder hat Perry Rhodan aufgegeben, weil er nicht mehr reingekommen ist, nachdem er was verpasst hatte. Hat er mir jedenfalls erzählt. Er ist Jahrgang 1960. Weiß nicht, von wann bis wann er die Heftchen gelesen hat. Neulich kamen wir auf jeden Fall auf dich zu sprechen. Und er meinte, den Namen habe er schon mal irgendwo gehört und dann kamen wir auf Perry Rhodan …

1 „Gefällt mir“

Dann musst du die Fortsetzung wohl für dich selbst schreiben … Oder sie dir zumindest ausmalen …

Das ist wirklich übel. Bei manchen Fernsehserien ja heute durchaus normal. Da endet eine Srtaffel mit einem Cliffhanger. Und dann beschließt der Sender, doch nicht fortzusetzen. Ich prangere das an!
Bei Büchern hab ich das noch nicht erlebt.

Weißt Du, woran es in dem Fall liegt? Autor/in noch nicht fertig oder Verlagsproblem?

1 „Gefällt mir“

Das ist doch noch gar nichts, Rothfuss wird gar nicht mehr fertig. Aber “Der Name de Windes” war
wenigstens in sich abgeschlossen.
Bei George Martin laufen die Diskussionen über den letzten Band auch noch, soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit? Er wird gar nicht mehr fertig?

Keine Ahnung! Es handelt sich um die Fortsetzung von “Der Sommerdrache” von Todd Lockwood. Gibt es auch nicht in Englisch.
Vielleicht hat jemand Insider-Informationen?

Kann sich noch jemand an die erste “Herr der Ringe”-Verfilmung erinnern? Die kam 1978 in die Kinos und das aufwendige, noch nie dagewesene Produktionsverfahren sorgte für gewaltige Schlagzeilen. Die Geschichte selbst kannten seinerzeit wohl noch nicht so viele.
Der Film war nicht schlecht gemacht, endete allerdings - trotz Überlänge - relativ abrupt mittendrin. Vermutlich musste der Streifen, der hohen Kosten wegen, halb fertig in die Kinos. Dieser “Cliffhanger” hat mich dann jedenfalls zum Buch gebracht und dafür bin ich dem missglückten Streifen bis heute überaus dankbar.
Die angekündigte Fortsetzung kam übrigens nie in die Kinos.

Meinst du vielleicht so einen Mix aus Zeichentrick und richtigen Menschen? So einen habe ich als DVD in meinem Regal stehen.
Diesen hier.

ja, ich schätze mal, das war er :wink: … Die Szenen wurden mit realen Schauspielern gedreht und dann von Hand überzeichnet und ausgemalt. Die Idee war im Grunde nicht schlecht für die damalige Zeit.

Ich mag den auch total gerne, habe aber gelesen, dass er gefloppt sein soll. Deshalb wurde nie eine Fortsetzung produziert. Sehr schade. Vor allem Sam hat mir gefallen. Der war so süß naiv …

2 „Gefällt mir“

Auf FB hat er Anfang September behauptet, dass er an den letzten Kapiteln von Bd. II sei …

1 „Gefällt mir“