Buchpreisbindung - Gilt sie für immer?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die Ihre Bücher zum Teil oder ausschließlich selbst vertreiben.
Ich durfte zwei Romane in einem kleinen, aber feinen Verlag, veröffentlichen, den es nun leider nicht mehr gibt.
Jetzt habe ich mir überlegt, die Romane neu zu überarbeiten selbst (über BoD oder epubli) zu veröffentlichen, damit meine Figur nicht sterben muss :wink:

Bei mir daheim lagern noch etliche Exemplare beider Bücher. Die würde ich gerne unter dem bisherigen Verkaufspreis anbieten. Bis jetzt habe ich nur die Info gefunden, dass die Buchpreisbindung frühestens nach 18 Monaten nach Erscheinen nicht mehr gilt.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir bitte diesbezüglich genaueres sagen kann?

Herzlichen Grüße
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Es geht bei der Buchpreisbindung nicht darum, dass der Preis über die Zeit stabil ist, sondern darum, dass zu jedem Zeitpunkt das Buch bei allen Händlern und über alle Vertriebskanäle genau dasselbe kostet. Wenn also nur noch du das Buch verkaufst, kannst du machen, was du willst. Allerdings darfst du es nicht z.B. bei epubli zu einem anderen Preis anbieten, als beim Direktversand durch dich usw.
Unterschiedliche Preise zum gleichen Zeitpunkt nur bei deutlich unterschiedlichen Ausgaben, z.B. Hardcover vs. Softcover vs. EBook.

2 „Gefällt mir“