Buchgröße Layout

Hallo in die Runde,
gleich am Anfang komme ich ins Stocken. Ich möchte ein Buch 17x24 cm schreiben. Es gibt eine Layout Vorlage als E-Book. Ich möchte es aber drucken lassen. Die Anderen Vorlagen scheinen Angaben in Zoll zu sein. Aber keines passt. Habt ihr eine Idee?

Danke und viele Grüße
Haiko

1 „Gefällt mir“

Hallo @Haiko Kuntze ,
Willkommen im Forum!
Zunächst einmal kannst Du in Papyrus Autor schreiben, in welchem Format Du willst. Wenn Du gleich im Druckformat schreiben willst, musst Du Dir im Menü DokumentSeitenlayout… ⇨ Rubrik Papierformat ein eigenes Format anlegen.
Morgen Früh kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du willst, auch Menügenau.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Haiko Kuntze , da bin ich wieder. Sieh Dir bitte den folgenden Link und dort #14 an. Dort ist Dein Problem (mit anderen „Buchmaßen“) genau beschrieben:
https://forum.papyrus.de/threads/normseite-din-a4-in-bod-13-5x21-5-ändern.10544/#post-95143
Vielleicht noch ein paar Hinweise, die Du durchdenken solltest:

  • Eine Layoutvorlage mit Maßen gibt es bei E-Books
    nicht und (eigentlich) auch keine Seiten, da auf dem E-Book jeder User die Schriftart, die Schriftgröße, den Zeilenabstand usw. selbst bestimmen kann, es sei denn, das E-Book ist als PDF-Datei angelegt. Aber gerade dann kann es Probleme mit der Anzeige wegen zu kleiner Schrift geben. - Mach die Seitenränder bei diesem Format (17x24 cm) nicht schmaler als 15 mm. Du kannst die Seitenränder auch rechnerisch ermitteln, indem Du die Höhe sowie die Breite durch 9 teilst und dieses Maß den Buchrändern für Breite und Höhe getrennt zuordnest. In der Mitte, wo die gerade linke und die ungerade rechte Seite zusammenstoßen, teilst Du das Maß für die Randbreite durch 2 und addierst 6 mm für den Bundsteg dazu. Beispiel: Breite 170 mm / 9 = 18,8 mm = rund 19 mm Rand links und rechts. Mitte: (19 mm / 2) + 6 mm = 15,5 mm. Die Werte kannst Du immer
    auf ganze Millimeter auf- und abrunden. Für den oberen und unteren Rand: 240 mm / 9 = 26,7 mm rund 26 mm oder 27 mm. Zu diesem Wert addiert sich die Kopf- bzw. Fußzeile, in dem die Seitenzahl steht. Du solltest also die Werte dieser Zeilen von den einzugebenden Maßen abziehen.
  • Die Ränder werden Dir vermutlich vom Wert her zu breit erscheinen. Breitere Ränder und festeres Papier steigern aber auch die (optische) Hochwertigkeit! Oder warum verwenden wohl Anwälte oft Papierstärken von 120 Gramm je Quadratmeter, sogenanntes Anwaltspapier?

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie an dieser Stelle zu äußern!
Herzliche Grüße
Berti

3 „Gefällt mir“