Buchformat umändern

Ist es möglich, das Buchformat von beispielsweise BoD 15x22 zu KDP 6x9 zu ändern, während man schon das Manuskript erstellt und bearbeitet hat oder müsste man es per Copy-Paste umsetzen?

  1. Sicherheitskopie machen bevor du dein Dokument gleich änderst (sollte man eh immer)
  2. Im Menü wählen Datei (Ablage am Mac) → Erzeugen → Formate anpassen nach Dokumenten…
  3. Dann eine der KDP Vorlagen aus dem Ordner Amazon KDP auswählen. 6x9 ist auch Variante dabei.
3 „Gefällt mir“

Danke schön. Weißt du auch zufällig, wie ich die Silbentrennung aktiviere? In allen Beiträgen ist von „Menü → Zeichen“ die Rede, doch bei mir im Reiter finde ich nichts dazu.

  1. Klicke in deinen Fliesstext, damit die Formatvorlage angewählt wird. In meinem Beispiel ist das die Vorlage „Standard Office“. (In der Regel hast du ja dafür nur einen Vorlage für den Fließtext des ganzen Romans genutzt. Ansonst je Vorlage die Schritte wiederholen)
  2. Springe in den Dialog für die Formatvorlagen. Drücke dafür z.B. das Icon im Bild an Punkt 2.
  3. Wähle „Sprache/Trennung einstellen“
  4. Setze den Haken wie im Bild
  5. „Ok“

Danach sollte für diese Formatvorlage die Einstellung „Trennung aus“ übernommen worden sein, wie man hier ablesen kann:

1 „Gefällt mir“

Oh, du wolltest das gar nicht deaktivieren, sondern aktivieren :slight_smile:
Dann schau dennoch mal an dieser Stelle nach, ob da der Haken bei den Trennungen gesetzt ist und entfernen ihn dann eben.

2 „Gefällt mir“

Du bist der Hammer, danke dir!!!

Und hier noch etwas für Leute, die gerne „trennen“ möchten. Es gibt Einstellung zur genutzten Trennmethode, die man hier einstellen kann:

Text → Sprache und Silbentrennung…

4 „Gefällt mir“