Buchdruck, Beschnitt, Bilder = Trouble

Ich liebe Papyrus und habe gerade mein erstes Buch vollendet: Eine Biografie, DIN A4 hochkant mit ganzseitigen Fotos zwischendrin. Normalerweise gestalte ich Druckvorlagen mit Indesign, um volle Kontrolle über Rand, Beschnitt usw. zu haben. Aber zwischen Indesign und Papyrus gibts leider keine Brücke. Und bei der an sich guten Papyrus-PDF meldet mir die Druckerei jedes Mal Formatfehler und Beschnittmängel. Und ein erster Probedruck hat ergeben: Ränder sind clean, aber zum Falz hin ein dicker weißer Rand (der mich aber nicht stört) und im Beschnittraum haben sie das Foto einfach gespiegelt.

Es bleibt also leider auch mit Version 11 ein kleines Glücksspiel, ob ganzseitige Fotos sauber gedruckt werden. Daher meine Anregung: Vielleicht mal ein gutes Tutorial, wie man ein Projekt für die Vorgaben der Druckerei korrekt anlegt und z.B. ganzseitige Bilder ohne Blitzer-Gefahr einfügt. Das wäre superhilfreich! In meinem Fall sagt die Druckerei: Mein Format (A4) mit 210x297mm wäre falsch, ich solle die Seite mit 205x270mm und korrektem Beschnitt von 15mm breit und 10mm hoch anlegen. Da wäre für mich interessant: Welche Maße muss ich dann in Papyrus anlegen? 205x270 + 15x10 Beschnitt? Und kommen die “normalen” Ränder noch hinzu? Allerbeste Grüße - Stefan

Hallo Stefan, bitte nicht so riesige Bilder posten, das Forum „platzt“ sonst recht schnell aus den Nähten. Ich hab’s rausgenommen.

Zur Frage - 1. wir hören zu, was hat denn die Druckerei zu bemängeln? Wir bemühen uns um PDF, die sauber in Photoshop und dem Adobe Reader ankommen, das ist natürlich der Standard (an dem sich eigentlich auch die Druckerei messen lassen müsste).
Aber da wir nicht mit dem Kunden Ping Pong spielen wollen (Kunde als Ball, wir und der Dienstleister als Spieler), ist es völlig OK, dass wir uns um Probleme der Dienstleister kümmern und unsere Technik mit deren Techniker zusammenstecken, wenn wir denn ordentliche Fehlerberichte bekommen - bis es läuft (sofern der Dienstleister nicht zu klein und die Probleme zu exotisch und bei denen hausgemacht sind, bisher hat’s immer gut geklappt).

Sinnvoll ist tatsächlich, ein Papierformat mit Beschnitt = Anschnitt zu wählen - tatsächlich haben wir bspw. alle Amazon- und Ingram Sparks- sowie weitere Formate da auch mit drin. DIN A4 mit Anschnitt allerdings nicht, wie ich gerade nachgeschaut habe - legen wir aber mal nach.
Das ist nämlich einfach gemacht mit unseren frei gestaltbaren Papierformaten - hier, wie ich’s gerade gemacht habe, ich bin einfach von A4 ausgegangen (21x29,7 cm) und habe 1cm in Höhe und Breite addiert (=22x30.7cm), sprich, den Rand um rundum je 5mm erweitert (hat natürlich in der Höhe nichts mit dem krummen Format Deiner Druckerei zu tun - das wäre im Ergebnis ja KLEINER als A4).
KEINEN Rand hier im Dialog angeben, der hat mit Etiketten-Formaten zu tun, das ist eine andere Funktion (wenn mehrere Bögen auf einem A4 Trägerblatt sind).

upload_2021-1-23_12-12-24.png

3 „Gefällt mir“

Moin Ulli! Sorry für das große Bild - alles klar. Deine Rechnung ist an sich plausibel - nur verschiebt es mir die Fotos dann so, dass in der Vorschau der Druckerei (Viaprinto) die Fotos nicht mehr seitenfüllend erscheinen, sondern mit einem fetten weißen Rand unten. Ich denke, es wäre alles easy und “berechenbar”, wenn die ganzseitigen Bilder nicht wären. Die gehen offenbar von ihrer Lage & Position nicht sauber raus (von ihrer Qualität her schon!).

Schau mal, das hat mir die Druckerei gemailt:

"Bei der Prüfung Ihrer Druckdateien ist uns folgendes aufgefallen:

Wie Sie uns mitteilen, ist es Ihnen bereits bekannt, das die Daten nicht das korrekte Format von 205 x 270 mm haben. Die Daten werden dadurch skaliert und es entsteht innen ein weißer Rand.

Da kein korrekter Beschnitt angelegt wurde, wird dieser künstlich durch Spiegelung erzeugt.

In diesem Fall ist die Spiegelung unvorteilhaft ausgefallen, dies könnte im fertigen Druckprodukt sichtbar werden. Eine Blitzergefahr besteht nicht."

Die Bilder müssen halt so eingebunden werden, dass sie in den Anschnitt hineinragen.

270mm ist eben auch völlig von DIN A4 abweichend (sprich, erheblich kürzer). Willst Du deren Format (und eben nicht A4 plus, nach Beschnitt exakt A4), wird’s halt kürzer.

Aber wie oben von mir gemacht kannst Du Dir natürlich auch das für die Druckerei passende Format selbst erstellen, wenn Du bei denen bleiben willst.