Ich habe etwas mit dem Buchdesigner „gespielt“, da ich mal sehen wollte, wie mein Buch in den verschiedenen Layouts wirkt.
Nun habe ich ein Problem: Wie bekomme ich das alte Layout wieder hin? Eine „Default“ Vorlage gibt es nicht. Also habe ich die "Seitengröße auf A4 gestellt und „Linke und rechte Seite“ wieder deaktiviert. Leider scheint das nicht zu reichen. Denn jetzt habe ich teilweise mitten im Text eine waagerechte Linie, die vermutlich aus irgend einer Begrenzung stammt.
Dafür ist halt das „Undo“ da, oder auch im Menü Datei → Letzte Fassung.
Hat man aber gespeichert und das Dokument zugemacht, ist die Änderung fix, dann kann man aber immer noch auf das letzte Backup vor der Änderung zurückgehen.
Eigentlich sollte man so immer zur gewünschten Fassung zurückkehren können.
Vielen Dank! Mittlerweile habe ich das letzte Backup eingespielt. Dadurch sind leider auch die letzten Anpassungen weg - was im aktuellen Fall aber nicht wirklich schlimm war.
Mein Fazit: Zum Ausprobieren sollte ich zur Sicherheit eine Kopie des Projektes anlegen und mit diesem „spielen“, richtig?
Ich würde im Buchdesigner nicht direkt auf „Anwenden“ klicken, sondern auf „Öffne Design in neuem Tab“. Dann bekommst du immer ein Duplikat mit dem neuen Design und dein Original wird nicht angetastet.