Buchcover

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, wie es sich mit den Rechten bzgl. eines Bildes (Zeichnung), verhält, welches ich in Auftrag geben möchte. Dieses Bild stammt von meinem Kinderfoto das in eine Zeichnung umgesetzt werden soll.

Darf ich diese Zeichnung für mein Buchcover verwenden oder muss ich dies mit dem Zeichner abstimmen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Aw: Buchcover

Ich hatte vor Kurzem Ähnliches mit einem Bild meines Hundes.

Meine Erfahrung: Du musst dich definitiv mit dem Zeichner abstimmen. Die Rechte liegen bei ihm.

Falls du das Bild jedoch verändern willst, so dass es gegenüber dem Original ca. 3/4 an Änderungen enthält, besteht meiner Kenntnis nach kein Rechtsanspruch des Herstellers.

Aber: Dies ist nur meine Erfahrung, keine rechtlich verbindliche Auskunft.

Aw: Buchcover

Danke für deine Antwort. Ja, ich hatte vor, die Zeichnung in ein weiteres Bild einzubinden und es zusätzlich zu bearbeiten. Kannst du mir event. sagen, an wen ich mich wenden könnte? Rechtsanwalt?

Aw: Buchcover

Ich beschäftige mich zur Zeit gerade mit dem gleichen Thema, da ich jetzt anfange, am Buchcover zu arbeiten. Bei mir ist es wie folgt: Foto (durch einen Fotografen gemacht) von meiner Schwester, danach Bearbeitung des Bildes durch einen Grafiker. Ich brauche bzw habe die Zustimmung von

  • Fotograf

  • Fotomodell

  • Grafiker

für die Verwendung des Bildmaterials zur Verwendung als Buchcover.

Also solltest du dir hier auf jeden Fall eine schriftliche Genehmigung des Zeichners dafür einholen, das du das Bild als Cover verwenden darfst. Die Genehmigung des Modells, welches in dem Fall ja wohl du bist, sollte vorausgesetzt sein :wink:

Allerdings habe ich ganz schwach noch im Gedächtnis, das es da irgendwas gesetzliches gibt mit der Verwendung von Kindern auf dem Cover, da solltest du dich vielleicht noch mal schlau machen :wink:

Aw: Buchcover

Guter Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich muss dann wohl mal schlau machen, ob dies auch für Porträs gilt.

Aw: Buchcover

Ich will dich da nicht kirre machen, vielleicht gibts ne Sonderregelung wie zb bei nem Kinderbuch, da sind ja schließlich auch Kinder und solcherlei Dinge abgebildet, aber mein Fotograf hat mir halt gesagt, das ich nicht ein Foto meiner Tochter verwenden darf zb wegen dem Alter… Aber was da nu wie genau stimmt… ?

Aw: Buchcover

kirre bin ich schon :laughing: , aber du hast schon recht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Im Netz hab ich diesbzgl. nichts gefunden, aber ich werd wohl mal meinen Rechtsverdreher fragen müssen …

Aw: Buchcover

Was ich dir da echt nur ans Herz legen kann, is das “Handbuch für Autoren & Autorinnen” vom Uschtrin Verlag. Is zwar nich ganz billig, aber gerade im Februar erst in der aktuellen Neufassung erschienen. Und da findest du Antworten auf so ziemlich JEDE Frage, die aufkommen könnte, auch was Rechte und Urheberrechte und sowas betrifft. Kostet glaub ich 54,90 das Buch. Ich find aber, das es das wert is.

Hier gleich noch ein Danke an Ulli, der mir den Tip mit diesem Buch gab, es is Gold wert :slight_smile:

Aw: Buchcover

@Nele:

Kann ich leider nicht mit dienen. Meine Erfahrungen rühren:

  • von einer Designerin, die mir ein Cover für mein Buch erstellt hat

  • von einer Künstlerin, die mir ein Bild erstellt hat. Ich fand es gut und möchte es für ein weiteres Buchcover verwenden. Dafür musste ich extra bezahlen.

  • Internet