hat jemand eine Ahnung davon, wie es funktioniert, wenn man in ein Buch vorne oder hinten eine Landkarte einfügen möchte? Muss die selbst gezeichnet sein? Gibt es kostenlose Quellen?
Es geht um das römische Reich 1. Jhd n. Chr.
Wird der Druck teurer? ist so etwas ratsam?
Hallo Paganina,
da ich im Fantasy-Bereich schreibe, habe ich mir da schon länger Gedanken gemacht. Aus meinen bisherigen Recherchen kann ich sagen, dass du natürlich nicht einfach eine Karte übernehmen darfst, die haben alle Copyright. Selbiges gilt auch für die Elemente (z.B. Stempel) aus denen du eine Karte baust. Bei dem gelinkten Inkarnate ist es so, dass du eine kommerzielle Lizenz erwerben kannst.
danke erst mal für Eure Rückmeldungen.
Was mich noch mehr interessiert ist das Procedere: wie geht ein Verlag damit um, ist das vielleicht nicht so gerne gesehen, weils mehr Arbeit macht? Muss ich selber tätig werden, oder hat ein Verlag Möglichkeiten. Ich finde auch im Netz nicht die gewünschte Info. Und ich dachte, dass von Euch da schon jemand damit Erfahrungen hat.
ich habe eigens dafür damals Photoshop CS 6 erworben und mir in mühsamen YouTube Videos (und der wundervollen Community der Cartographers’ Guild) die notwendigen Skills angeeignet meine eigenen Karten zu basteln (was im Übrigen wahnsinnig viel Spaß macht und dir persönlich viiiiiiel mehr Tiefe für deine eigene Welt vermittelt). Bei der Cartographer’s Guild kann man auch kommerzielle Kartenanfragen abgeben (die werden teilweise sogar kostenlos gemacht oder für sehr kleines Geld) und es gibt auch genug deutschsprachige Künstler, die dort aktiv sind, wo man sich informieren kann, deren Portfolio anschauen kann usw.
Einfach mal das Wiki durchstöbern. Es gibt auch staatlich finanzierte Museen und Bibliotheken, die ihren Bestand digitalisieren und der Öffentlichkeit zur Verfügen stellen. Vor allem in den USA ist das üblich.
Muss nicht. Aber wenn Du Spass damit hast, kannst Du es machen.
Farbe ist immer teurer. Im Print on demand sogar sehr. Wenn möglich, Karte s/w drucken.