Breite des Klemmbretts

Guten Abend,

in meinem aktuellen Projekt wird das Klemmbrett immer breiter. Ich habe eine Dreiteilung: Navigator, Text, Klemmbrett mit mehreren Seiten, das Textfeld ist zentriert.
Mittlerweile nimmt das Klemmbrett fast die Hälfte des Monitors ein.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Einstellung ändern kann?
Vielen Dank.
Gruß
Alex

Hallo Alex,

Unter ‘Einstellungen’-‘Oberfläche’-‘Klemmbrett’ kannst du die Breite einstellen. Allerdings nicht für ‘Zentrierte Darstellung’.
Gruss
Waba

Das Klemmbrett nimmt simpel so viel Platz ein, wie der Text NICHT einnimmt. Papyrus nutzt den gesamten Platz außerhalb vom Text als Klemmbrett, abzüglich dem Bereich, den der Navigator oder das Denkbrett beim Einschalten einnehmen.

Oder anders: Es ist immer alle sonst ja völlig tote und ungenutzte Fläche Klemmbrett, das, was bei anderen Programmen unnütz verschwendet ist.

Mag man den Look nicht, kann man sich das bei “Einstellungen” → “Klemmbrett” einfach selbst einstellen.

Vielen Dank. Kann ich denn die Textfeldbreite verbreitern?
Das Klemmbrett ist auf jeden Fall super und ich nutze es ausgiebig, aber ich hätte gerne die Textfläche breiter und finde nicht, wie ich das ändern kann.

Ganz unten zeigt es dir in % die Grösse. Klick darauf und du kannst die Grösse wählen.

Ah, perfekt - vielen Dank, genau das suchte ich.

Wenn ich mich da mal dranhängen darf, ich hätte auch eine Frage zur Darstellung des Textes. Der sieht bei mir so aus wie unten. Meine Frage: gibt es auch eine Ansicht ohne die Ränder? Also dass sich der Text auf die ganze Breite des Textfeldes erstreckt?
Gruß
BS

Du meinst bestimmt Einstellungen → Erscheinungsbild → Hilfszeichen → Textobjekt-Umrahmung, dort das Häkchen raus, dann wird der Rahmen ausgeblendet.

Unter Dokument → Layout → Seitenlayout kannst du die Seitenränder einstellen.

Und du schreibst anscheinend auf Normseiten. Musst du aber nicht, denn du kannst deinen Text auch später per Knopfdruck als Normseiten formatieren lassen. Ablage → Erzeugen → Normseite

Wie du die Umrahmung wegschalten kannst, hat dir @SaschaM schon geschrieben.
Ich glaube aber, du möchtest die Seitenränder weghaben:

Da gibt es nur teilweise Möglichkeiten:

  1. Im Menü ‘Ansicht’ kannst du folgendes setzen: ‘linken Seitenrand anzeigen’ und ‘obere/untere Seitenränder zeigen’.
  2. Mir scheint, du hast extrem breite Seitenränder eingestellt. Wenn du diese beim Schreiben nicht brauchst, kannst du sie natürlich schmaler stellen: Unter Menü ‘Dokument’-‘Layout’-‘Seitenlayout’ kannst du die Ränder des Textbereiches für während des Schreibens verkleinern. Für einen späteren Export kannst du sie dann bei Bedarf wieder zurücksetzen.

Übrigens: Falls du das seitliche Lineal nicht brauchst, kannst du das unter ‘Einstellungen’-Erscheinungsbild’-‘Darstellung’ ‘vertikales Lineal anzeigen’ ausschalten.

Vielen Dank - Hurra, das war’s! Jetzt stehen nur noch die Zeilennummern da - wie kriege ich die weg?
Sorry für die ganzen Fragen - ich finde das Programm eigentlich toll und bin auch sehr angetan von den vielen Möglichkeiten. Auf der anderen Seite kostet es wirklich Zeit, bis man sich die ganzen Features vergegenwärtigt hat - man möchte eigentlich losschreiben, aber es gibt hier noch was und da noch was, und das muss man auch nochmal nachgucken usw…
Aber die Zeit, die man in die Einarbeitung investiert, lohnt sich wirklich.
LG

Das ist ein Thema aus der Normseite (weil die Zeilenanzahl in der Normseite ja relevant ist). Eventuell kannst du den Text auch einfach neu, in einen anders formatierten Standard-Layout einfügen? Ergibt weniger Rand, beinhaltet keine Zeilennummern…

Nina hat völlig Recht. Nimm’ erst einmal eine stinknormale Seite, die Dir gut passt, und schreibe damit. Ränder klein machen, wenn man das will, fertig.
Klar kostet das ein bisschen Zeit, das zu begreifen - aber Du willst ja auch etliche besondere Dinge. Andere wollen unbedingt gleich so schreiben, wie’s hinterher aussehen wird. Beide Ansätze müssen wir berücksichtigen.

In Normseiten zu schreiben ergibt erst dann Sinn, wenn man das mag. Nicht ohne Grund haben wir ja die Funktion mit dem [N] Icon, dass man nachträglich seinen Text in Normseiten wandelt. Wenn man fertig ist.
Normseiten sind auch fast ausschließlich für die Abgabe bei Verlagen gedacht (oder um mal selbst schnell zu gucken, wie viele Normseiten denn der eigene Text hat - das ist eigentlich die wichtigste Zahl, da das Verlagswesen bei Textmengen in Normseiten “denkt”).

Hmmm… kann ich nicht einfach vom Normseiten-Layout zurück in ein anderes Layout wechseln? Das ist schade bis blöd - vor allem, wenn man “nur mal schnell gucken will, wieviele Normseiten es sind”. Wenn ich von da nicht wieder zurückkomme, wäre das nicht so optimal.
Ich habe ja jetzt schon ca. 50 Seiten Text mit Kommentaren, Links zur Figurendatenbank etc. - wird das denn mitkopiert? Und muss ich dazu ein neues Projekt anlegen (welche Vorlage muss ich da nehmen?)
(Bin jetzt leider gerade mobil unterwegs und kann deshalb nicht detailliert die Menüfunktionen beschreiben - ich hatte, als ich das Projekt angelegt habe, “Roman” oder so gewählt - und da hat er wohl automatisch die Normseitenfunktion genommen)

“Schnell mal gucken” erzeugt natürlich ein extra Dokument und formatiert Dir nicht nur eines Knopfdruckes wegen Deinen aktuellen Text um, der bleibt.
Und ja kann man, einfach “Umformatieren nach Dokument” bei “Datei” → “Erzeugen”. Das ist genau die äquivalente Funktion zu “Normseiten”. Kommentare, Links etc. bleiben erhalten, ggf. (wenn anderer Speicherort) bei “Dokument” → “Verzeichnisse” kontrollieren, dass die ursprüngliche Figuren-Datenbank benutzt wird.

Ah - okay. Dann ist ja gut. Andernfalls hätte es mich auch gewundert.
Ich würde übrigens gerne an einer Schulung teilnehmen, damit ich wirklich mal alles richtig gründlich lerne. Frage: Ist der Besitz eines Laptops wirklich zwingend notwendig? Ich hab nämlich keinen - “nur” einen Applerechner (den würde ich ungerne mitschleppen) und ein iPad. Aber nur dasitzen und zugucken möchte ich natürlich auch nicht.

Im Moment schon, bei uns. Problem ist leider immer auch, dass die Kurse ewig vorher ausgebucht sind - aber da wir auch noch ein bisschen normal arbeiten müssen, können wir nur schwer mehr als einen oder zwei Kurse pro Monat machen … Ab Januar wird’s hoffentlich wieder besser.

Okay. Na, bis Januar habe ich hoffentlich das Programm im Griff. :slight_smile: Ist ja auch toll, dass man hier im Forum bzw. durch einfache Google-Abfragen das meiste beantwortet kriegt. Und nicht zuletzt auch durch das Handbuch - wobei ich das teilweise nicht ganz so gelungen finde (wenn ich das kritisch anmerken darf). Manches ist etwas sehr umständlich verschwurbelt und detailversessen erklärt, manches kommt zu kurz. Da zuckt es mir an vielen Stellen sehr in den journalistischen Fingern… aber egal. Das Programm ist wirklich Spitze und sein Geld allemal wert!

Sorry, ich muss leider nochmal fragen wegen der Zurück-Umformatierung von Normseite auf normalen Text. Ich habe das eben versucht. Dann lande ich in diesem Menü, wo ich eine neue Vorlage auswählen muss. Da habe ich „Einfacher Text.pap“ ausgewählt - und es war alles weg. Der Text war da, aber im Navigator wurde nur ein einziges Ereignis angezeigt, der Rest war weg (obwohl in den Einstellungen alles angeklickt ist), auch sämtliche Kapitelformatierungen (d.h. die Kapitelüberschriften waren alle als Standard formatiert, nicht mehr als Kapitel - und ich kann die auch nicht mehr als Kapitel formatieren, sondern nur als Titel). Ebenfalls sind meine Notizen am Klemmbrett futsch, und auch das Denkbrett von einem Kapitel.
Was habe ich da falsch gemacht?