Braucht ein überarbeitetes Buch eine neue ISBN?

Wenn ich ein Buch im Self Publishing veröffentlicht habe und dann noch einige Fehler korrigiere, braucht es dann eine neue ISBN?

1 „Gefällt mir“

Laut dieser Seite brauchst du eine neue ISBN, wenn du signifikante Änderungen des Textes vornimmst. Bei der Korrektur von Rechtschreibung oder Grammatik wird es wohl nicht notwendig sein. Wie immer ohne Gewähr (da wir hier im Forum keine Rechtsberatung machen dürfen - Ulli, Moderator).

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als SP schreiben, ich hatte gerade diesen Fall. Meine Lektorin hat ausführlich geschlampt, und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Cover verändert. Bei BoD brauchte ich dafür eine neue ISBN, und durfte die auch noch einmal bezahlen. Aber 19,95 € war mir die Korrektur wert. Es läuft dann überhaupt unter zweite Auflage.

Bei Korrekturen von Schreibfehlern braucht es keine neue ISBN. Wenn du die Geschichte umschreibst, brauchst du eine neue. Meine Meinung, juristisch unbefleckt.

2 „Gefällt mir“