Bonus-Material zur 'Geheimnis'-Reihe

Hallo,

heute auf Arbeit ist mir eine spontane Idee gekommen. Da ich mich bei meiner ‚Geheimnis‘-Reihe (Geheimnisse hinter dem Nebelwald, Geheimnisse der Magie und Geheimnisse der Nebelwelt) beim Schreiben nur auf das Wesentliche beschränken möchte, um die Story nicht mit zu vielen Infos zu überladen, habe ich mir überlegt, „Richies Almanach - ein Reiseführer in die magische Welt“ per Papyrus zu erstellen, sozusagen als Bonusmaterial zu meinen Büchern, den man lesen KANN aber nicht MUSS.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Bonusmaterial und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Ich persönlich halte das für sinnvoll, da es bei mir recht viele Charaktere gibt und eine Charakterübersicht im „Almanach“ noch mal deutlich macht, wer wer ist und welche Eigenschaften hat. Außerdem soll im „Almanach“ noch folgender Klappentext eingebaut werden:

Dieses Buch dient als Nachschlagewerk, das zusätzlich zu den Büchern Geheimnisse hinter dem Nebelwald, Geheimnisse der Magie und Geheimnisse der Nebelwelt gelesen werden kann. Es handelt sich hierbei um Bonusmaterial, wie eine Auflistung aller magischen Artefakte und allen Wesen aus der magischen Welt, welche die Leserinnen und Leser der o. g. Bücher kennenlernen. Es werden die wichtigsten Zaubersprüche aufgelistet, weiterhin gibt es eine Charakterübersicht über die Charaktere der ›Geheimnis‹-Reihe und 6 zusätzliche Bonus-Episoden!

Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß

ein Super Girl, das (fast) keine Pause kennt! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob es so früh schon Sinn macht.
Für dich sicher eine gute Übung und du behältst den Überblick.
Aber du bist ja mit den drei Reihen noch gar nicht fertig.
Da wäre der Almanach auch noch nicht komplett.

So etwas gibt es bei Frank Herberts „Wüstenplanet“. So gar zwei Bände.
Allerdings werden Deine Welten weder so komplex sein, noch wirst Du auf 3-4000 Seiten an Text kommen.
Wie viele Bücher Deiner Reihe sind schon in welcher Anzahl erschienen, dass es einen Markt oder wenigstens Interessenten gibt?

Es ist aus meiner „Geheimnis“-Reihe noch nichts erschienen, aber ich bastele zurzeit fleißig daran, sodass es in den nächsten Jahren (geschätzt 2027 - 2028) zumindest das erste Buch „Geheimnisse hinter dem Nebelwald“ (das soll ein Sammelband werden) und danach „Geheimnisse der Magie“ (Band 1 von geplanten 7) geben soll. Nach „Geheimnisse der Magie“ ist dann „Geheimnisse der Nebelwelt“ geplant. Ist wie gesagt alles noch im Aufbau. Aber es ist, wie oben erwähnt, eine gute Übersicht für mich und hoffentlich auch für potenzielle Leser.

Gruß

Super Girl