Ich bin total am verzweifeln. Seit über sechs Stunden versuche ich nun mein Manuskript BoD tauglich zu machen. Aber egal wie oft ich es richtig einstelle, immer wieder kommt die Fehlermeldung dass mein pdf falsch ist.
Das youtube video von papyrus bringt mir auch 0, denn ich habe gar keinen Reiter auf dem „Datei“ steht. Ich kann also keine BoD version einstellen.
Und ich habe keine Demo version, sondern die teuer gekaufte Vollversion.
Kann mir bitte irgendjemand helfen?
Ich hab die aktuellste Version von papyrus 12. Und ich stelle immer wieder 120x190mm ein, aber ich bekomme immer ein total verzogenes pdf und diese meldung bei BoD.
Vielleicht hilft es den „Buchdesigner“ zu verwenden. Du findest ihn im Reiter „Autor“. Dort kannst du deinen Text „frisch“ formatieren und in einem neuen Tab öffnen, so bleibt deine Ursprungsdatei unberührt.
Hallo @Arislibrary ,
schick uns gerne einmal eine E-Mail an den Support bei Hallo@papyrus.de , dann helfen wir dort detailliert weiter.
Gerne auch mit Screenshots oder direkt dem Dokument und einer Beschreibung, was damit schief läuft. Dann finden wir die Lösung fix!
Sieht für mich aus, als hättest Du das Seitenformat nicht richtig eingestellt in Papyrus (nicht nur für den Drcukbereich sondern auch für das Dokumentformat). Also keine Seitenskalierung oder Druckanpassung bei der Ausgabe machen, sondern wirklich im Layout. In Papyrus 11 findest Du das unter „Dokument → Seitenlayout“. Da muss bei Dir 120mm x 190mm stehen. Beim pdf Export (speichern als pdf für Druck" wird das Seitenformat beibehalten. KOntrolliere auch die Einstellung für die Seitenränder. BoD will glaube ich innen 20mm, außen 15mm oben 20, unten 25mm. Aber prüfe das bitte in der BoD Anleitung nochmal.
Auf deinem Foto ist der Text rechts abgeschnitten. Wahrscheinlich ist das Seitenformat nicht passend zum Drucklayout. Hast du eventuell ein Word-Dokument importiert und dabei wurde irgendwas schräg übernommen?
Der Ratschlag weiter oben von Tom Diander ist der Richtige - in Papyrus 12 ist es viel sinnvoller, über den Buchdesigner zu gehen, der die Funktionen aus Pap11 sinnvoll und einfach nutzbar zusammenfasst.
Über die 11er Funktionen zu gehen geht zwar auch, ist aber weit komplexer - und nicht sinnvoll, wenn man schon die Version 12 hat.
Ansonsten, wie Leon schon schrieb, mal die Fehlermeldung genau benennen und das Dokument an den Support schicken, die helfen schnell weiter.