Blitzadressen Probleme

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Funktion “Blitzadressen einfügen”:

Vorausschicken muss ich, dass ich unter Windows XP nur als gewöhnlicher User, nicht als Admin arbeite, und das mag Papyrus überhaupt nicht, da nix auf die Festplatte C geschrieben werden kann. Also habe ich Papyrus auf die Partition D installiert, und so weit ist das auch alles in Ordnung. Auch die Adressdatenbank funktioniert tadellos, der Klick “zu Papyrus Base wechseln” öffnet wie gewünscht meine Adressenliste.

Wenn ich nun allerdings in einen Brief eine Adresse einfügen will, findet Papyrus die eigene Datenbank nicht. Selbst wenn ich zuvor noch eben eine neue Adresse eingegeben habe, kommt regelmässig und zuverlässig “Dokument…Papyrus/Adressen/Adressen.pb nicht gefunden”. Klicke ich auf ok, öffnet sich das Fenster “Datenbank öffnen”, mach ich auch, noch ein Klick auf “öffnen”, dann einer auf “anwenden”, zurück zum Brief, Cursor ins Feld setzen, “Blitzadresse einfügen” anklicken, Adresse aussuchen, geht.

Aber schon 2 Minuten später beim nächsten Brief diesselbe Prozedur.

Hinzu kommt, dass nicht nur die Adresse selbst, sondern zusätzlich die Telefon- und Faxnummernzeile eingefügt werden, die anschliessend noch von Hand weggelöscht werden müssen.

Auf die Tour wird die Blitzadresse zur Schneckenpostadresse und ich hab die Anschrift schneller getippt als eingefügt.

Und irgendwie denk ich mir, dass das ja so nicht gedacht gewesen sein kann.

Wie kann ich Papyrus dazu bringen, sich den Pfad zur richtigen Datei zu merken und dann auch nur die Anschrift und nix weiter einzufügen.

Vielen Dank schon mal für Tipps!

Groetjes

Dirk

Hallo Dirk.

Unverbindlich aus der Ferne:

Mich stört, dass da die Telefon- und Faxnummer mit in den Brief (das Dokument) kommen.

Ruf doch einfach mal die von Dir nicht veränderte Standard-Datenbank “Adressen” auf und schau im Report-Dialog nach, welcher Report der Standard-Report ist. Das sollte der Hersteller-Report “Adresse.PAP” sein.

Dann handle ich das bei mir so, dass den diversen Briefvorlagen und der Vorlage “_NEU.PAP” im Modus “Vorlage/Formular bearbeiten …” je die Standard-Datenbank “Adressen” zugeordnet wird. (Menüpunkt “Dokument” - “Dokument-Eigenschaften” - “Serienbriefe/HyperOFFICE …”)

Das wäre alles, was mir im Moment dazu so einfällt.

(Ob mit der Papyrus-Installation alles korrekt verlaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Du schreibst, dass nichts auf die Festplatte C geschrieben werden kann. Vielleicht ist es ja bei der Partion D das Gleiche. So könnte dann bspw. auch die INI-Datei nicht modifiziert werden. ?)

Ja, das ist ein echtes Ärgernis in meinen Augen…

Die Idee von ROM hinter diesem Vorgehen ist, dass ein Benuter das Programm unterhalb seiner Eigenen Dateien installieren soll um es dann von dort verwenden zu können.

Das ist aber leider sehr, sehr weit von dem entfernt, was eigentlich “normal” auf Mehrbenutzersystemen ist. Ich habe aber aufgehört mich darüber zu ärgern.

Danke, Gerd,

Aber leider hat mir das nicht wirklich weiter geholfen.

Die Festplatte D ist übrigens beschreibbar, das Problem mit Administrator- und User-Rechten gibt es nicht nur bei Papyrus, sondern auch bei anderen Programmen (z.B. das Email-Programm), in der Regel funktioniert ja auch alles mit der Installation auf D.

Bin der Anleitung gefolgt, anschliessend ging es. Nur nach dem Abschliessen und Neustart von Papyrus, war das Problem wieder da. Papyrus merkt sich das einfach nicht.

Ach ja, die Sache mit der Telefon- und Faxnummer liess sich überhaupt nicht beeinflussen, Standard Report ist Adressen.pap, bzw. war es schon vorher.

Das Ganze wäre einfach zu beheben, wenn ich als Administrator arbeitete, aber da ich einen Webshop betreibe und von daher quasi rund um die Uhr online bin und schon genug Besuch unerwünschter Gäste auf meinem Rechner hatte, kommt das für mich einfach nicht in Frage. Lieber ein bisschen Ärger mit Papyrus als ganz viel Ärger mit Viren.

Viele Grüsse

Dirk

Hallo,

meines Wissens nach merkt sich das Papyrus nicht im Programm, welche Datenbank es sein soll, sondern im Dokument.

Öffne mal das leere Dokument, stelle die richtige DB ein und speichwere das Dokument dann nochmal. Dann sollte es nach dem Öffnen die richtige DB aufmachen.

Grüße…A.Koch