Blitzadresse aus unterer Datenbanktabelle erhalten

Hallo,

ich gehöre zu den „kreativen“ Datenbank-Nutzern, die einfach eine Datenbank erstellen und die Struktur später öfters anpassen.

Irgendwann kam ich auf die Idee, all meine Ideen und angefangenen Projekte in eine Datenbank „Projekte“ zu übertragen. Also fing ich mit der Tabelle Projekte an. Dann fügte ich irgendwann Menschen mit ihren Adressen als weitere Tabelle zu.

Ich möchte jetzt statt Adressen.pb, die 5. Tabelle „Menschen“, mit Adressen, als Grundlage für die Blitzadressen nehmen. Wenn ich jedoch eine Datenbanktabelle auswähle, bekomme ich nur die Möglichkeit die oberste Tabelle „Projekte“ auszuwählen.

Eine Lösung wäre die Reihenfolge der Tabellen zu ändern. Dazu gibt es jedoch nur einen Lösungsvorschlag im Forum, den ich für viel zu kompliziert und riskant halte.

Habe ich irgendetwas übersehen oder gibt es eine einfachere Lösung für das Problem?

Viele Grüße

Alfred Ahlfs

Mein Vorschlag wäre:

Lege eine Kopie Deiner Datenbank an.

Lösche alle Tabellen außer “Menschen”.

Importiere nun der Reihenfolge nach die Tabellen aus Deiner Originaldatenbank.

Müsste sehr einfach und unkompliziert gehen.

Mit einem Gruß

Markus Mall

Das Procedere mag funktionieren, wenn “Menschen” die erste Tabelle der Datenbank wäre.

Das ist sie aber nicht und wenn ich die erste Tabelle “Projekte” löschen will, kommt eine Fehlermeldung

“Die erste Tabelle kann nicht gelöscht werden”

und es geht nicht weiter.

Was nun?

Alfred

Okay

Als nächstes würde ich dann probieren, die Tabelle “Menschen” unter dem Namen Deiner neu aufzubauenden Datenbank zu exportieren. Und dann Schritt für Schritt durch Importieren die Datenbank neu aufzubauen. Was ich nicht weiß ist, inwiefern die Relationen erhalten bleiben.

Grüße

Markus Mall