Blasse Farben für Zeichen der Zeilenschaltung und Absatzmarken

Ich habe festgestellt, dass die farbliche Abhebung der Zeichen für die Zeilenschaltung und der Absatzmarken sehr blass ist. Wenn man Brillenträger ist und etwas älter als 20 Jahre :roll_eyes:, dann macht das schon Probleme zu ekrnnen, ob das nun eine Zeilenschaltung ist oder eine Absatzmarkierung darstellt.

Es wäre schön, wenn die zeichen dafür etwas dunkler wären uns sich so von dem Hintergrund besser abheben.

Vielleicht habe ich aber auch nur eine Einstellungsmöglichkeit übersehen … hier fängt es schon mit dem richtigen Sehen an …:scream:

Hallo,
im Menu Einstellungen-Hilfszeichen sind in der Windowsversion ‘Knöpfe’ (eigentlich Quadrate) für die Farben. Vielleicht sind sie in der Ma-Version auch dort? Auf alle Fälle gibt es so eine Einstellmöglichkeit.

Habe es gefunden - Farbe geändert - Papyrus crasht.
Jedes mal. Da kann ich keine Farbe ändern.
In den Einstellungen crasht Papyrus jedesmal wenn ich eine Frabe ändern will - andere Änderungen kann ich vornehmen.

Aktuelle Papyrus-Version
Aktuelles Mac OS x

Hmm - hier nicht.

Ich habe nun das System neu gestartet.
Papyrus gestartet, neue Datei angelegt. Dann bin ich zu den Einstellungen gegangen.
Hilfszeichen - hier kann ich alle Änderungen vornehmen, außer den Farbeinstellungen. Ich kann das erste Kästchen einer beliebigen Einstellung auswählen, die Farbe wird im Farbfenster auch angezeigt, aber danach kann ich Papyrus nur neu starten.
Hier wäre mal das P-Team gefragt.

Nachtrag: Meine Arbeitsumgebung ist auf PUR eingestellt.

Habe es geschafft. Ich hatte nach einer Farbauswahl nicht auf das OK im Farbfenster gedrückt.
Vorschlag für die Programmierer, dass man das Einfrieren von Papyrus bei dieser Sache abfängt.

Nur - selbst wenn ich das Farbfenster nicht schließe, also nicht OK drücke (Einstellungen lassen sich bei offenem Farbfenster ja nicht schließen) und nach schließen des Farbfensters die Einstellungen schließe, stürzt bei mir nichts ab. Selbst unter PUR nicht.

Die Einstellung der Farben ist ja soweit ok. Aber ich finde immer noch, dass die Leerzeichenpunkte dicker sein könnten. Sie könnten mindestens so dick sein wie die Punkte (.) hier. In Pages und Libreoffice sind sie erheblich dicker, gleich dick wie hier der Punkt. In Papyrus gleicht das Leerzeichen mit Verlaub einem Fliegensch…, und das ist schon übertrieben.:frowning:

Unabhängig von der Arbeitsumgebung läuft die Farbeinstellung bei mir am Mac rund. Habe es gerade nochmal ausprobiert im Hinblick auf das Absatzende und Leerzeichen. Stimmt bei Dir vielleicht die Kommunikation zwischen Programm und System nicht?

Nanana. :wink: Also wenn ich die Farbe kräftiger mache, dann sehe ich die Umbrüche. Nicht zu dick machen - würde mich beim Text lesen doch arg stören. Bei Pages tauchen die ja nur auf, wenn man Textpassagen markiert, und verschwinden eh wieder, wenn nix markiert ist.

Ich meinte nicht die Umbrüche, sondern die Punkte der Leerzeichen zwischen den Wörtern, die sind mir zu dünn. Ich habe immer den Eindruck, man sieht sie erst im zweiten Hinsehen. Und das stört mich etwas, daher hätte ich lediglich diese Punkte etwas dicker.
Diese Punkte habe ich schon schwarz eingestellt.

Ließe sich bestimmt machen.

@qahet + Theophilus
Ich werde Papyrus mal neu installieren.

@Greifenklau - ist es vielleicht möglich, dass du es irgendwie schaffst, das Farbeinstellungsfenster in den Hintergrund zu bringen, also hinter das Textfenster? Dann geht natürlich nichts mehr. Anders kann ich mir das “Einfrieren” eigentlich nicht vorstellen.
Solche Dinge konnten unter Wine bei älteren Wine-Versionen passieren, manchmal sogar so, dass es mir nicht mehr gelang, das entsprechende Dialogfenster in den Vordergrund zu holen.
Jetzt ist es bei mir so, dass das Farbeinstellungsfenster grundsätzlich vorne liegt. Ich kann nur weiterarbeiten, wenn ich es schließe (Closer, OK oder Abbrechen).

@MarkusLutz
hallo Markus,
ich hatte versäumt, eine veränderte Farbeinstellung im Farbfenster mit OK zu bestätigen. In anderen Programmen konnte ich schon einmal eine Farbe auswählen und dann eine andere Option anklicken, um dann im Farbfenster wieder eine neue Farbe für die andere Option auszuwählen. Hier muss ich zunächst die faerbe bestätigen oder Canceln, um dann im Optionenfenster weiter arbeiten zu können.
Jetzt, wo ich es weiß, ist es OK.
Danke für den Hinweis.
Gruss Gerd

1 „Gefällt mir“