Bitte um Hilfe!

Hallo.
Neuerdings ist es so, dass wenn ich mit der Maus einen ganzen Satz markiere, um ihn zu löschen, es nicht funktioniert, weil er nicht mehr alles blau markiert. Das ist wirklich lästig. Auch ist plötzlich fast alles in übergroßer Schrift dargestellt: Wie die Schriftarten etc. Bitte um Erklärung wie ich das wegbekommen kann. Herzlichen Dank.

Jasmin Marinelli

Bitte deutlich mehr Info, damit wir helfen können. Erst einmal immer wichtig - welche Papyrus Autor Version auf welchem Betriebssystem?

Wie markierst Du mit der Maus - Doppelklick - Ziehen oder einfaches Klick - Ziehen?

Was ist “neuerdings” - sprich, was genau war zu dem Zeitpunkt los, denn das dürfte die Ursache sein - Betriebssystem-Update, Antivirus-Update, Maustreiber neu?

Hast Du ggf. den Zoom angestellt oder aber Deine Formatvorlagen verstellt? Was ist “fast alles” - Überschriften, Fließtext?

Bitte immer dran denken, dass die anderen nicht vor Deinem Rechner sitzen und nix sehen, also bitte immer möglichst präzise beschreiben.

Man geht ja auch nicht zum Arzt und sagt “mir tut’s irgendwo irgendwie weh, glaube ich …” :slight_smile:

Dann kann man schnell und gezielt helfen!

Ich habe die Papyrus Autor 10.1 Version auf Windows 8.1 Betriebssystem.

Ich markiere z.B. Einen Satz oder ein Wort, mit einmal klick und ziehen, doch neuerdings funktioniert das nicht mehr einwandfrei. Ich klicke, ziehe, und es markiert mir nichts, oder nur einen kleinen Teil. Weiß nicht wie ich das anders erklären soll.

Zoom habe ich nicht angestellt. Ich hänge dir ein Bild an, wo du sehen kannst, was ich meine. Schriftart, Schriftgröße etc., vieles ist plötzlich so groß dargestellt. An den Einstellungen habe ich nie was geändert. Bin so, wie es bislang immer war, sehr zufrieden gewesen mit dem Programm. Möchte mir dann auch die neue Version kaufen. Aber momentan versuche ich gerade rauszufinden was da auf einmal los ist.

Moin!
Auf deinem Bild kann ich nichts von dem sehen, was du schilderst, denn se gibt ja keinen Satz o.ä.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, sie meint den Größenunterschied zwischen der Menüleiste und den Eintragungen bei Schriftart, Formatvorlage etc.

Ja, danke. Genau das meine ich.

Probier’ mal bitte die Tipps aus diesem Thread: https://forum.papyrus.de/threads/zu-große-menü-darstellug-auf-zweitem-bildschirm-gelÖst.10574/

Okay, mache ich. Dankeschön. Liebe Grüße