Bitte um Hilfe betr. neuem Buch-Projekt ...

Hallo, ich bin ganz neu hier und von Papyrus sehr begeistert, aber beim Buch-Projekt stehe ich schon gleich vor einem dicken Rätsel und scheitere am Erfassen eines Textes:

Sobald ich ein neues Buch-Projekt starte, stehen ja vorausgewählte Sätze in formatierten Beispielen da:

Ich wollte da einfach drüberschreiben und verzweifle. Das geht nicht … :cry:
Was muss ich an der Stelle jetzt tun? :confused:
Es ist vermutlich so einfach, dass ich es jetzt garnicht sehen kann o_O

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
Bärbel

Also ich kann da drüber schreiben. Das es bei dir nicht geht wundert mich.
Probier mal die Vorlage „Taschenbuch Standard“. Vielleicht funktioniert es da?

Ich kann’s auch problemlos überschreiben.

Hallo,
also heute ist das Programm schon bissel kooperativer als gestern …
Das „Stufe 1“ krieg ich nicht weg, das bleibt stehen. Wenn ich versuche, das zu überschreiben, endet es im Chaos. Wenn ich es aber stehenlasse, zeigt es oben im Kopftext auch nur meinen tatsächlichen Titel an. Ist das normal?

Hier dann Seite 1:

und dann die zweite Seite:

Welche Vorlage verwendest Du denn?

Hallo Greifenklau,
das ist Buch_Standard. Ich habe nichts an der Voreinstellung für das Buch-Projekt geändert (also denke ich zumindest …)

Hallo, Bärbel,

Das „Stufe 1“ ist Bestandteil der Überschrift. Es handelt sich bei der Zahl um ein Feld, das sich automatisch ändert, je nachdem, in welchem Kapitel Du Dich befindest. So musst Du nicht alle Kapitel von Hand nummerieren, sondern das Programm macht das automatisch für Dich. Und wenn Du zwischendrin ein Kapitel gleicher Stufe einfügst oder löschst, passt sich die Nummerierung an.
Du kannst das wegkriegen, indem Du die Formatvorlage änderst.
Dazu markierst Du zuerst die Überschrift und gehst dann auf Absatz - Formatvorlage…
001.JPG

Dann öffnet sich eine Dialogbox:


Und in dieser Box klickst Du auf den Reiter „Überschrift/ Aufzählung“.

Hier kannst Du jetzt die Formatvorlage abändern. Du kannst z.B. das Wort „Stufe“ vor den eckigen Klammern in „Formatbeschreibung“ durch das Wort „Kapitel“ ersetzen. Oder Du löschst das Wort ganz, lässt aber die eckigen Klammern mit der 1 stehen. Dann wird Deine Überschrift entweder in Kapitel 1: Blablabla oder einfach nur in 1 Blablabla abgeändert.

Grüße

Pamina

4 „Gefällt mir“

oh wie genial! Pamina, du hast mich gerettet!
Na darauf wär ich nicht gekommen - obwohl ich beim Inhaltsverzeichnis für ein Sachbuch schon so weit gekommen war und mir dort die Formate angepasst hatte :kissing:
Ha, nun kann ich loslegen!
Vielen Dank!!
:heart_eyes: