Bindestrich mitten im Wort korrigieren

Hallo,

Meine Frage betrifft die Autokorrektur von eingescannten, oder aus einer pdf-Datei übernommenen Texten, bei denen das Schriftbild durch Bindestriche mitten im Wort gestört wird.

Hier ein übertriebenes Beispiel:

“Ich nei-ge bei längeren inter-essanten Text-passagen dazu, auf Abschreib-übungen zu verzich-ten. Ich strei-che dann lieber das Unwe-sentliche.”

So sieht der Text oft vor der Bearbeitung aus.

Rechtschreibfehler und sonstige Buchstaben-Verwurstelungen schafft die Rechtschreibkorrektur bravourös, aber für die Bindestriche habe ich noch keine Lösung gefunden, weil sie sich am Duden-Korrektor vorbeimogeln.

Kann man das Problem evtl. mit Hilfe der Autokorrektur lösen?

Aw: Bindestrich mitten im Wort korrigieren

Suchen nach “Bindestrich” und Ersetzen durch “Nichts”.

Funktion “strg” + “F” (Suchen und Ersetzen)

Allerdings nicht ganz automatisch machen, da so auch Bindestriche ersetzt werden können, die man gerne behalten will. Aber für kurze Texte geht es Bindestrich für Bindestrich doch schneller als gedacht.

Aw: Bindestrich mitten im Wort korrigieren

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Leider werden mit der Ersetzen-Funktion nur die Bindestriche erkannt, die lose im Text stehen.

Sobald sie sich mit Buchstaben verbünden, schlägt die Suche fehl.

Bis sich eine Lösung findet, lösche ich die Striche wie oben beschrieben “zu Fuß”.

Danke.

Aw: Bindestrich mitten im Wort korrigieren

Hallo,

ich habe gerade deinen Beispieltext in PA eingefügt und mit den Suchangaben wie im Screenshot zu sehen gesucht. Hat problemlos funktioniert.

Bild_2013-01-10T175744_001.png

Welche Suchoptionen verwendest du? Evtl. ist das, was wie ein - aussieht ein anderes Zeichen, z.B. ein Gedankenstrich o.ä. Dann ist es das beste du kopierst einen zu suchenden Strich aus dem Dokument ins Suchfeld.

LG

ronald

Aw: Bindestrich mitten im Wort korrigieren

Genauso habe ich es ebenfalls ausprobiert. Wenn man dann die entsprechenden Suchen-/Ersetzen- + Weiter- Buttons nutzt, klappte das recht gut.

Wie lange man bei einen größeren Text dabei ist, weis ich natürlich nicht. Ist aber wohl doch schneller als wenn man es manuell per Hand macht.

Aw: Bindestrich mitten im Wort korrigieren

WOW, danke für die Unterstützung!

Ich habe es heute nochmal versucht, und zwar (hop oder drop) mit “alles ersetzen” im nackten Text. (wozu gibt es eine Zurück-Taste?)

Zuerst habe ich allerdings so einen Wort-Bindestrich in die Suchen-Zeile kopiert (um Strich-Unklarheiten auszuschließen).

Es hat geklappt, juhuu!

Gestern hatte ich, wie auch zuvor, den Text vorher markiert gehabt. Auf diese Weise hatte es eben nicht funktioniert.

Mit eurer Hilfe bin ich schlauer geworden, und das erleichtert meine Arbeit ungemein.

Dankeschön!