gestern habe ich Papyrus auf meinem Rechner installiert und bin seither auch im Forum angemeldet. Nun also formal schon mal Teil der Gemeinschaft, deren Aktivitäten ich schon seit Monaten interessiert und zunehmend inspiriert verfolge.
Ich stelle mich vor: weiblich, 50 Jahre, zwanghafte Leserin, niedergelassene Psychotherapeutin. Das Schreiben geht bei mir bislang über das Verfassen von Sachtexten, Gutachten, Berichten und Veranstaltungsankündigungen nicht hinaus. Klingt trocken. Dennoch begeistert mich schlichtweg die Beobachtung, wie sehr durch das Schreiben die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche fokussiert und dass ich beim Zuklappen des Laptops gescheiter bin als vorher. Zudem entspannter. Da kann für mich kein Yoga und kein autogenes Training mithalten.
Nun bin ich neugierig darauf, wie es sich anfühlt, Prosa zu verfassen. Ich freue mich wie närrisch auf die vor mir liegenden Experimente mit mir, den Ideen und Papyrus.
Eigentlich bin ich kein Forumsmensch. Im analogen Leben durchaus kommunikativ, aber digital sehr zurückhaltend, da mir einerseits die Zeit fehlt und andererseits auch die Verbindlichkeit. Ich gebe mein Bestes.
Wollkommen hier im Forum!
Mit Papyrus Hast Du Dir die besten Voraussetzungen geholt, Deine Neugier auf Prosa in die Tat umzusetzen - Hilfe, Tipps und ebenso neugierige Papyrianer inbegriffen!
Viel Spaß!
Hallo @Kai Ros,
das ist bei mir auch so. Und wie @Bloodhound schon schrieb: Ich will es nicht mehr missen.
Ich denke, ein besseres wird man kaum finden, was Hilfe, Tipps und Tricks betrifft, und ebenso das freundliche und respektvolle Miteinander. Die Kritik mag manchmal etwas zu hart rüberkommen - wie ich auch schon am eigenen Leib erfahren musste - letztendlich bringt sie einen weiter.
Fühl dich wohl hier und hab Spaß.
Herzlich willkommen!
Das mit der Zeit verstehe ich, wem geht es denn nicht so? Aber Verbindlichkeit? Was du damit meinst, ist mir ein Rätsel, denn das liegt ja an dir. Und diejenigen, die dir beim Antworten zu unverbindlich sind, kannst du ja ignorieren. Aber wer es ernst meint, wird auch ernstgenommen. Für Zartbesaitete ist es allerdings nicht immer leicht zu ertragen, wenn es hier Gegenwind gibt. Dennoch, die Moderatoren tun ihr Bestes (und manchmal deutlich mehr), dass hier alles im Rahmen bleibt. Zwar blöd, wenn man betroffen ist und quasi mundtot, aber für das Forum als Ganzes und als Nachschlagewerk vielleicht wirklich besser.
Was für ein schönes Willkommen! Danke euch! Ja, die in den letzten Monaten still mitgelesenen Rückmeldungen haben mir imponiert und mich bestärkt, hier einzutreten. Ich mag den Stil, den ihr praktiziert – respektvoll, klar, viel Humor auch und keine, über das notwendige Maß hinausgehenden, Friedhöflichkeiten.
@ DuaneHanson: Die Verbindlichkeit ist, neben dem Schreiben, Teil meines persönlichen Experiments. Ich weiß nicht, ob ICH es schaffe, auf einer digitalen Plattform verbindlich zu sein – von dieser Seite kenne ich mich nicht, denn Foren im Netz sind wirklich Neuland. Dass Ihr das oft hinkriegt, hab` ich interessiert und bewundernd registriert.
Herzlich Willkommen @Kai Ros !
Betrete mutig das Neuland des Forums.
Ich hoffe, Du lässt uns teilhaben an deinen Experimenten und Ideen mit Papyrus. Und ohne.
Weil, ich bin ja nicht neugierig. Nein! Ich bin interessiert!
Herzlich willkommen, viel Glück und das notwendige Durchhaltevermögen beim Aufbau digitaler Verbindlichkeit. Du wirst sehen, die Mühe lohnt sich. Denn dieses Forum hier ist in vielerlei Beziehung anders als andere. Ich weiß, wovon ich rede
Gleich mit Diagnose? Gefällt mir! Prosa ist hier, so glaube ich, weniger vertreten. Ich bin ein großer Freund von Paul Celan. Lasse uns bitte teilhaben an Deinen geistigen Ergüssen!
Kann ich nachvollziehen, Papyrus ist auch mein erstes - und einziges - Forum. Ebenso spannend - was machen die Texte mit Dir, oder die Figuren?
Grüße aus der offenen Psychiatrie, Du hättest hier ein weites Betätigungsfeld…
Hm?
Ich denke, hier ist jede Menge Prosa vertreten. “Freie, ungebundene, nicht durch Reim, Rhythmik und Vers gebundene Form der Sprache.”
Lyrik haben wir hier eher selten …