Bildunterschrift für mehrere Bilder

In der Überarbeitung meiner Texte nutze ich nunmehr verstärkt die Möglichkeit, Bildunterschriften direkt an das Bild zu binden. (Rechte Maustaste auf das Bild und „Bildunterschrift hinzufügen“ auswählen.

Das Gelingt mir aber nicht bei 2 Bildern. Markiere ich 2 Bilder wie hier im Beispiel und sage Bildunterschrift hinzufügen, dann entstehen 2 Textboxen. Leider kann man die linke Textbox auch nicht verbreitern.

Wie kann man da herangehen?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Bei mir klappt das problemlos
Zwei Bilder einfügen - jedes einzelne beliebig skalieren - beide markieren und die Bildunterschrift dazusetzen

2 „Gefällt mir“

Ich habe das so verstanden, dass er eine einzige Textbox haben möchte, die am linken Rand des linken Bildes beginnt und am rechten Rand des rechten Bildes aufhört.

1 „Gefällt mir“

Dann die beiden Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen - sollte mit nahezu jedem gehen

Ich meine, er hätte irgendwann mal erzählt, dass er hunderte Bilder in sein Fotografie-Sachbuch einbindet.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hast Du richtig verstanden. :slight_smile:

Genauso ist das. Und da oft eines der Bilder von der Sprache abhängig ist, kommt die Lösung von @nolimit (trotzdem Danke für den Vorschlag) nicht in Frage.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.

Keine Bildunterschrift nehmen, sondern eine extra Textbox, die so gestalten (auch in der Breite) wie’s beliebt, das dann mit den beiden Bildern zu einer Objektgruppe machen.

So würde ich da rangehen.

3 „Gefällt mir“

Moin AkkiMoto,

oder noch einfacher: Du montierst die Bilder vorab zu einem und bist damit in Papyrus komplett im Standard. Zudem ersparst du dir das Hin- und Hergeschiebe mit mehreren Bildern.

Hallo Ulli,
das ist die Lösung! So habe ich alles was ich will.

Ich hab noch das Absatzformat für die Bildunterschrift angepasst und jeweils 5 Punkte nach unten und oben Abstand gegeben. Dann gruppieren und wenn ich dann 1 Bild verschiebe, verschiebt sich der ganze Block, Trotzdem kann ich einzelne Bilder austauschen (wegen lokalisierter Bilder für fremdsprachige Ausgaben des Buches.

So auf den ersten Blick passt das jetzt für mich.

4 „Gefällt mir“

Dann verändert sich bei jeder Größenanpassung aber auch die Schrift. Außerdem entfällt die Möglichkeit von Formatvorlagen. Änderungen bei vielen Bildern wären dann die Hölle.

Warum, die Schrift ist doch nicht im Bild, sondern eine normale Papyrus-Bildunterschrift - oder verstehe ich da was falsch. Mein Vorschlag sieht vor, nur die Fotos zu einem montieren.

Nö, ich kann die Größe der Bilder einfach anpassen.

Für mich passt das, da ich viele Gruppen habe, wo ich auch einzelne Bilder austauschen muss.

Ich will das mal zeigen wie ich vorgehe.

In meinem englischen Buch ist noch ein Bild mit deutscher Bechriftung. Das muss ausgetauscht werden.

Ich markiere das rechte Bild und lass mir das im Bildkatalog anzeigen.

Dort kann ich Dateiname ermitteln. Ich erstelle dann einen Screenshot mit der Anwendung, der Dateiname wird vorne dann nur EN. Dann im Bildkatalog „Ersetzen durch anderes Bild“.

Zum Schluss passe ich noch die Höhe des rechten Bildes an und voila. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Verwirrung :slight_smile:
Schon klar, bei Ullis Vorschlag bleibt ja die Textbox eine Textbox und wird nur gruppiert. Ich hatte Modderwater so verstanden, dass auch der Text ausserhalb Papyrus als Bild ans Bild montiert werden soll. Mein Fehler :crazy_face:

Eine Alternative zur Lösung von @Ulli wäre, die Bilder als Zeichen mit Breite und Höhe zu verankern und direkt nebeneinander in einer Zeile zu platzieren. In der Zeile darunter wird die Bildunterschrift direkt mit dem entsprechenden Absatzformat formatiert, ohne dass es eines Textkastens dafür bedarf.

Wenn nötig, kann man beide Zeilen (die mit den Bildern und die mit der Unterschrift) auswählen und über „Absatz > Zeilen zusammenhalten“ verhindern, dass sie am Seitenende getrennt werden. Idealerweise macht man sich ein Absatzformat nur für die Bilder, bei dem man in den erweiterten Absatzeinstellungen vorgeben kann, dass die Bilderzeile mit dem nachfolgenden Absatz zusammengehalten wird. So spart man sich das nachträgliche „Klammern“ der Absätze.

2 „Gefällt mir“

Genau genommen ist eine Bildunterschrift nichts anderes als ein Spezialfall der Kopplung eines Textfensters an ein Bild, also eine Objektgruppe, wie in Ullis Vorschlag. Die Bildunterschrift an einem Bild verhält sich ebenso, wie die händische Kopplung eines Textfensters an ein Bild. Auch die Bildunterschrift lässt sich vom Bild trennen, indem nach einem Rechtsklick Grafikobjektgruppe auflösen ausgewählt wurde.

2 „Gefällt mir“

Danke, sehr spannend. So bleibt die Vorgehensweise bei einem oder mehreren Bildern fast identisch!

Ich noch mal. Ich nutze das jetzt bei der 2. Auflage meines DxO-Buches, stelle gerade alle Bildunterschriften in Textboxen um und habe bessere Abstände usw.

Danke noch mal für Eure Hilfe.

Dazu habe ich eine Frage: Wenn zwei nebeneinanderstehende Bilder oben an der Kante auf gleicher Höhe sein sollen, kann ich ja bei Lage links den Y-Wert anpassen (für beide Bilder gleichen Wert). Meine Frage: Wenn ich 2 Bilder, die unterschiedlich hoch sind, habe, kann ich die dann auch an der unteren Bildkante ausrichten?

Beim Affinty Designer (nehme ich für Cover) markiere ich einfach 2 Elemente und wähle dann die Funktion dazu.
image

Gibts das auch für Papyrus?

Liebe Grüße
Akki

Ja, wenn sie als „Zeichen mit Breite und Höhe“ verankert werden. Dann bei beiden die vertikale Position „unten“ und Abstand von der Basislinie 0 mm einstellen. Kann man auch für beide Bilder gleichzeitig machen:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Hab hier mal eine Testdatei gemacht

Wenn ich jetzt beide Bilder markiere und wie genannt die Einstellungen vornehme…

und dann übernehmen klicke, kommt das raus:

Hab auch schon tausend andere Einstellungen probiert, ich raffe es nicht :-(.

Hab die PAP mal rangehängt

Test.pap (2,1 MB)

Wie sieht’s denn halb-manuell mit magnetischen Hilfslinien aus? So würde ich das lösen.