Bildschirmtastatur in Papyrus

Hallo zusammen,

ich habe mir ein HP Elitepad mit Windows 10 gekauft und arbeite unterwegs am liebsten mit der Bildschirmtastatur. Doch diese wird bei Papyrus nicht eingeblendet, wenn ich in das Dokument klicke. Manchmal bleibt sie über einen Umweg eingeblendet (Klick in das Cortana-Suchfeld, anschließend in das Papyrus Dokument) doch das funktioniert zz auch nicht immer. Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Nette Grüße
Nico

Hallo -niccolo,
wenn Du links mein Konterfei siehst, wirst Du feststellen, dass ich schon einige Jahre älter bin als Du. In der Vergangenheit habe ich in Punkto Tastatur schon einiges erlebt, angefangen von der rein mechanischen Schreibmaschine. Mit der Bildschirmtastatur kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Erstens wird dadurch der darstellbare Text erheblich eingeschränkt, zweitens hat man in den Fingern nicht das Gefühl, eine Taste gedrückt zu haben, vor allem, wenn man mit mehr als einem Finger schreibt und dabei auf das Geschriebene schaut. Nun gut, für ein paar Notizen mag so eine Tastatur reichen, für eine Überarbeitung eines Textes in keinem Falle. Schreibt man viel, wie es ja bei (Hobby-)Schriftstellern vorkommen soll, übertrifft nichts eine gute Tastatur (, die mit preiswerten PC-Towern mitgelieferten sind es oft nicht). Ich empfinde selbst eine eingeengte Netbook-Tastatur besser als eine, die nur virtuell auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ich weiß, das war nicht Deine Frage, Nico! ;)Vielleicht empfinde ich aber auch so, weil mir noch keine langen beweglichen Smartphone-Daumen gewachsen sind. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit junge Leute wie Du nur mit den Daumen schreiben können. Alle Achtung!
Herzliche Grüße
Berti

Hallo Nico
installiere bzw. schieb sie in die Taskleiste rein, von dort aus kannst Du sie immer aktivieren.
Grüße… Ali

Hi Berti, danke für den Tipp, ich sehe es ähnlich, aber da der Mensch ein Gewöhnungstier ist, wollte ich gern schnell mit der Eingewöhnung starten. Sodass ich es bald anders sehe als momentan. Denn in meinen Augen liegt der Vorteil eines Tablets in der Flexibilität. nutze ich 'ne physische Tastatur, hätte ich auch ein Netbook nutzen können

Hallo Ali, danke für deinen Hinweis. Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. ich meine nicht die Eingabehilfe von Windows, sondern die “normale”, digitale Tablet-Tastatur

Gruß Nico

1 „Gefällt mir“

Hm, die Windows-Display-Tastatur bekommst du so wie beschrieben, die kann man sich als Icon aktivieren. Nicht vergessen die große Variante einzuschalten, dann sieht sie wirklich wie eine normale aus, ohne Umschalt-Marathon oder Umgewöhnung.

1 „Gefällt mir“

Was ist hier schon normal?
Bei mir kann ich dann 4 verschiedene Tastaturen einstellen, u.a. auch die WIN-Tastatur, die eigentlich zum Schreiben unbedingt nötig ist, weil nur da alle Zeichen drauf sind.
Grüße… Ali

Mja, es gibt zwei Display-Applikationen. Die, die wir drei wollen und dann noch eine kleinere abgespeckte

Ok also es gibt eine, die ist von WIndows, und nennt sich “Bildschirmtastatur” man kann sie beispielsweise einblenden lassen, wenn die eigene Tastatut Sonntag Abend den Geist aufgegeben hat und etwas nachschauen möchte. Diese befindet sich dann einfach im Vordergrund der Bildschirmoberfläche:

https://s15.directupload.net/images/181125/gkbddwpw.jpg

Und es gibt eine, die für Tablets/Touchscreen-Laptops entwickelt wurde und sich dem jeweiligen Interface anpasst, wie bei Smartphones/Tablets üblich. Nur dass sich diese nicht öffnet, wenn ich in Papyrus mein Dokument bearbeiten möchte. Aber beispielsweise, wenn ich hier inen Foreneintrag formuliere:

https://s15.directupload.net/images/181125/ud97uuyr.jpg

Na ja und da Paprus ein Schreib-Programm ist, hatte ich gehofft, dass sich die Standard-Tablet-Tastatur in einem Textfeld automatisch öffnet. Das ist jedoch leider nicht der Fall :frowning:

Grüße Nico

Und die zweite kannst du über den kleiben Button ganz oben links noch optimieren, dann hast du noch die Zahlen darüber. Würde ich empfehlen,weil dann die Umstellung zum normalen keyboard nicht so groß ist.
Und dass du die einfacher aufrufen kannst, weil Papyrus sie nicht standardmäßig öffnet, aktivierst du über das Kontextmenü der Taskleiste “Bildschirmtastatur anzeigen (Schaltfläche)”.
Ein Klick auf den Button, und die von dir gewünschte Bildschirmtastatur kommt hoch.

Super. Besten Dank euch zeweien, mir wurde die zweite Tastatur in der Taskleiste nicht angezeigt, und ich dachte, man könne lediglich die erste manuell einblenden. Cool, langsam wird ein Schuh draus :slight_smile:
Jetzt wäre es noch ein cooles Feature, wenn sich die Oberbfläche von Papyrus automatisch an die Bildschirmtastatur anpasst. Aber soo wichtig ist es auch nicht, mit ein wenig rumwurschteln bekommt man so alles hin.

Schönen Sonntag noch