Bildschirmanzeige im Editor ohne Seitenlayout

Hallo

Vielleicht habe ich es übersehen, vielleicht einfach nicht gefunden.

Papyrus 6.04W vom März 2013.

Ich schreibe lange Texte, dabei stört mich die Seitenansicht mit Kopfzeilen, Seitenzahlen usw. Oft habe ich viel leeren Platz auf dem Bildschirm, weil dies dem Drucklayout geschuldet ist. Das stört mein Korrekturlesen.

Wie kann ich die Druckvorschau abschalten und nur den Fließtext sehen?

Unter “Optionen, Erscheinungsbild” hab ich leider nix gefunden, auch sonst nicht. Ich habe das Forum auch ohne Ergebnis genauso wie die Hilfe durchstöbert.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen fröhliche Weihnachten und nur das Beste für 2014.

Euer

Aw: Bildschirmanzeige im Editor ohne Seitenlayout

Hallo Jonathan,

Papyrus hat keinen Fließtextmodus. Man arbeitet immer in der Druckvorschau. Nur Sonderzeichen, wie Leerzeichen, Zeilenenden, Rahmen des Textbereiches etc. lassen sich ausblenden (Dokument > Anzeige wie Ausdruck).

Aw: Bildschirmanzeige im Editor ohne Seitenlayout

Vorschlag an Ulli: Vielleicht wäre es ja eine sinnvolle Erweiterung, bei den Arbeitsmodi auch die Kopf- und Fußzeilen fakultativ ausblenden zu können?

Aw: Bildschirmanzeige im Editor ohne Seitenlayout

Steht schon auf der ToDo. Ist nur nicht ganz ohne, weil Papyrus ziemlich auf WYSIWYG ausgelegt ist, durch seinen Desktop-Publishing-Schwerpunkt (What you see is what you get - was Sie auf dem Bildschirm sehen, ist auch, was nachher herauskommen wird - Desktop Publishing: Kategorie von Programmen, die für das saubere Veröffentlichen - “Publishing” - bis hin zum Druck vom eigenen “Desktop”, dem eigenen Schreibtisch aus, gedacht sind).