Ich füge bei jedem neuen Kapitel eine kleine Grafik am Anfang des neuen Kapitels ein.
Cursor an den Beginn der neuen Seite. → Einfügen → Grafikobjekt → Bildkatalog → Bild auswählen usw. Klappt einwandfrei.
Nächstes Kapitel
Einfügen → Grafikobjekt. Bildkatalog ist hellgrau und kann nicht aufgerufen werden.
Text abspeichern → Papyrus beenden, → neu starten und der Bildkatalog ist wieder da.
Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?
Das hatte ich auch schon und halte es für ein Bug. Man kann auch den Präsentationsmodus nicht 2 x hintereinander nutzen. Man muss dann erst wieder neu abspeichern. Beim Präsentationsmodus ist das schon bei den Vorgängerversionen von Pap12 so gewesen und tritt regelmäßig auf, also immer. 1x nutzen, dann Speicherzwang.
Dein Problem mit dem Bildkatalog tritt bei mir sporadisch und selten auf, aber eben immer mal wieder.
Ich hab einen anderen Weg, vielleicht nicht elegant, aber einfach.
Ich füge die Grafik einmal an der richtigen Stelle im Text ein, mit Anker an der Überschrift, formatiere sie, füge die Beschreibung ein.
Dann kopiere ich das Bild und ziehe es auf eine Pinnwand.
Beim nächsten Kapitel brauche ich nur noch auf Kopieren/ Einfügen gehen (Strg C und Strg V) und schon sitzt das Bild, wo es soll. Brauche da nicht nachjustieren.
Ich formatiere immer zuerst die Überschrift und dann kommt das Kapitelbild.
Eine Pinnwand reserviere ich für Graphiken, weil ich meist zwei verschiedene für die Kapitelanfänge habe (wechselnde Perspektiven) und dann noch die Bilder für die Initialen, um sie auch im E-Book zu haben.