Bildgröße in epub-Dateien

Guten Tag,

ich arbeite gerade am Export einer Papyrus-Datei in das epub-Format.

Dabei erscheinen Bilder aus dem Papyrus-Dokument in der Anzeige des epub-Dokumentes zu klein. Papyrus scheint die Bilder immer mit einer Höhen- und Breitenangabe in Pixeln zu exportieren und mir stellen sich zwei Fragen:

a) Kann ich die Bildgröße für das epub-Dokument beeinflussen, ohne nachträglich in den epub-(HTML-)Code zu gehen oder jedes einzelne Bild im Ausgangstext anzupassen?

b) Erschwerend müsste hinzukommen, dass inzwischen manche Tablets und Smartphones enorm hohe Auflösungen an Pixeln erreichen. Bei der Erstellung eines epub-Dokumentes kann man keine Annahme über eine Bildgröße in Pixeln treffen, die auf allen Bildschirmen ähnlich groß erscheint.

Gibt es dazu eine Empfehlung, wie man die Bildgröße festlegen sollte (z.B. per Bildgröße in % oder em) ?

Vielen Dank im voraus!

Aw: Bildgröße in epub-Dateien

Ich wollte gerade eine ganz ähnliche Frage im Forum posten, als ich diese gesehen habe. Ich habe das gleiche Problem. Papyrus legt die Bilder mit einem irgendwie kalkulierten Faktor (bei 96 dpi beispielsweise 0.7) was dann aber auf dem Tolino das Bild nur etwa halb so groß darstellt.

Ich konnte das etwas korrigieren, indem ich den Faktor manuell (bei jedem Bild) auf 1.0 gesetzt habe, dann kommt es aber bei größeren Bildern vor, dass die Bilder zu groß sind und im Tolino rechts abgeschnitten werden (bei Tolino im Querformat passt es dann aber wieder).

Schön wäre es, wenn der epub-Export die Bilder irgendwie mit 100% Breite ausgeben könnte. Ist so etwas möglich?

Gruß

Marian

Aw: Bildgröße in epub-Dateien

Bitte immer Version und System dazu ansagen, da sich gerade die e-Book-Geschichte im steten Wandel / der Weiterentwicklung befindet.

Es gibt zwei Stellen, die das Aussehen von Bildern in E-Books beeinflussen:

Bilder werden in Papyrus für E-Books so skaliert, wie man dies beim Einbinden in den Text angibt, für jedes Bild einzeln einstellbar. Die so eingestellte Größe ist auch für einen “echten Ausdruck” relevant, oder den Export nach PDF.

Den Bildgrößen-Dialog erhält man bspw. per Doppelklick aufs Bild. Durch Klick auf “Voreinstellen” erreicht man, dass die nächsten eingebundenen Bilder ebenfalls mit dem eingestellten Faktor skaliert werden.

Hier kann man natürlich einfach “anpassen an Bildschirm” und “Faktor 1” angeben, und das war’s. Das Bild an sich wird aber in der maximalen Auflösung im E-Book gespeichert, auch wenn so skaliert.

Zweite Stelle:

Im E-Book Exportdialog kann man auch noch eine maximale Auflösung angeben, die dann eine Grenze darstellt - so kann man auch für den Ausdruck optimierte, “fette” Bilder einfach so nutzen, indem man die Auflösung auf max. 96 dpi oder so setzt, so dass die Bilder dann in der Maximalgröße begrenzt werden.

Hier wird dann auch das Bild in der reduzierten Größe abgespeichert, damit man ein E-Book in vernünftigen Dateigrößen erhält.

Stellt man die “Maximale Auflösung für Bilder” auf “”, dreht Papyrus nicht am Bild herum.

Wir denken, hierdurch angeregt, mal darüber nach, noch in den Bildgrößen-Dialog ein HTML Export Popup mit aufzunehmen, mit “Exportiere Größe” // “exportiere keine Größe” // “Breite = [__]%”.

Das würde dann im HTML / ePub bedeuten, dass in Pixeln mit ausgegeben werden, oder eben ohne width und height, oder mit prozentualer Breite.

Müssen wir nur mal experimentieren, ob und wie das von den E-Book-Viewern auch vernünftig umgesetzt würde oder das vergebliche Liebesmühe wäre.

Bilder in E-Books sind leider noch eine sehr wackelige Geschichte, da macht zur Zeit noch jedes Lesegerät beim Interpretieren, wie ein Bild gezeigt werden soll, was es will.

Aw: Bildgröße in epub-Dateien

Hallo Ulli,

dankd für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe inzwischen einen möglichen Trick herausgefunden, der allerdings etwas manuelle Arbeit erfordert. Ich habe meine Bilder alle mit Faktor 1.0 in Papyrus (Version 8.03W in Windows) eingestellt. Nach Export als HTML editere ich die Datei style.css und füge dann hinzu:

img {
width: 100% !important;
height: auto;
}

Danach wandle ich es in das epub format mit Calibre. Das scheint zumindest auf meinem Tolino gut zu funktionieren, weil nun alle Bilder immer mit 100% breite angezeigt werden.

Ich hoffe das hilft anderen auch weiter.

Gruß

Marian