Bildgröße im Bildkatalog

Hallo zusammen,
zurzeit bin ich dabei, ein Cover für ein Mitglied unserer Schreibwerkstatt zu erstellen. BoD und andere Druckereien sehen es gern, wenn die Auflösungen der Coverbilder über 300 dpi betragen. In meinem speziellen Falle geht es darum, ein formatfüllendes Foto als Hintergrund für Vorder- und Rückseite einschließlich Buchrücken zu verwenden. Bei einem Format von 12 x 19 cm und den üblichen 5 mm Beschnittrand auf jeder Seite sowie ein bisschen Reserve für den besten Bildausschnitt brauche ich mindestens 2600 Pixel in der Höhe.
Ich finde es entspannter zu arbeiten, wenn die benötigten Bilder vorher in den Bildkatalog geladen werden. Dann ist es einfach, das Bild mit gedrückter Maustaste einfach an die vorgesehene Stelle zu schieben.
Nun bietet der Bildkatalog die Möglichkeit die Anzeige auf minimal 25 % zu verkleinern.
Der Ansatz ist gut, aber bei einem Cover in DIN A4-Format, was demnächst ansteht, ist die Bildschirmdarstellung immer noch viel zu groß. Ich denke, es bedarf nicht eines allzu großen Programmieraufwandes, die Anzeige, meinetwegen auch in Stufen und insgesamt, auf minimal 5 % oder 10 %, stellen zu können. Hervorragend wäre es, wenn das Vorschaubild im Bildkatalog für jedes Bild getrennt einstellbar wäre!
Mein Monitor hat eine vertikale Auflösung von 1024 Pixel und dürfte damit noch im Durchschnitt liegen.
Habe ich hierbei etwas übersehen?
Herzliche Grüße
Berti

Auch ich finde den Bildkatalog etwas unübersichtlich, wenn man viele und große BIlder drin hat.
Statt einem festen Zoom-Faktor würde ich ein festes Raster, in dem alle Bilder mit z.b. 200*200 Pixeln dargestellt würden, viel übersichtlicher und handlicher finden.

Das ist von der Speicherung der Bilder her recht aufwendig. Da sind erst einmal andere Dinge dran.

OK, dass das mit der Bildgröße im Bildkatalog nicht an erster Stelle steht, war mir ohnehin klar.
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass zwei oder drei weitere Verkleinerungen auf 10 % und 5 % sowie vielleicht 15 % nicht allzu viel Programmierarbeit ist. Eine Routine die die bisherigen Verkleinerungen berechnet gibt es ja sowieso.
Gruß Berti

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Gerade merke ich, dass ich offene Türen eingerannt habe (oder sie inzwischen aufgeschlossen wurden)! Die Verkleinerungen im Bildkatalog korrespondieren jetzt mit den Voreinstellungen für die Ansicht im Hauptfenster. 5 % oder auch meinetwegen 19 % sind jetzt möglich!
Ich habe den leisen Verdacht, dass Ulli mir diese Einstellungen klammheimlich auf den Rechner gemogelt hat.:wink:
Danke und herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert auch, wenn in den Einstellungen beispielsweise die dort standardmäßige kleineste Einstellung von 25% auf 10% gesetzt wird. Hat den Vorteil, das du im Text selbst, die Ansicht nicht umstellen brauchst (wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe). Im Bildkatalog hat man dann als kleines Darstellung die 10%.
Einzig die Texthinweise sind dann nur bedingt lesbar, weil das nun kleinere Bild darüber ragt. Aber funktioniert :thumbsup:

Ganz unabhängig von allen Einstellungen ist es möglich, die Ansicht im Bildkatalog mit dem Mausrad + Strg auf bis zu 5% zu verkleinern. Kleiner geht auch, aber da wird bei mir nichts mehr angezeigt ;-).

1 „Gefällt mir“

Danke, MarusLutz,
das reicht mir fürs Erste. Trotzdem wäre es schöner, wenn jede Bilddatei extra einzustellen wäre.
Ein Beispiel für Gegensätze: formatfüllendes Bild vs. Bildchen oder Ikon in der Größe des Zeilenabstandes.

Nee, sorry, das ist zu viel Einstellerei, und dafür kann man dann auch pro Bild zu schnell den Zoom umstellen, wenn benötigt. Nicht alles, was einstellbar sein könnte, sollte auch einstellbar werden, damit überfrachtet man ein Programm zu schnell, denke ich.

Und mit einer festen Größe von x cm/mm bspw. und ggf. nebeneinander angeordnet, nicht alle untereinander? Icons und (Mini)Bildchen blieben dann bis eben zu dieser Größe (einstellbar oder nicht) in Originalgröße. Bei hochauflösenden Photos (300 dpi) gemischt mit Icons und weniger hoch aufgelösten Photos wäre das schon sinnvoll, denke ich. Zudem muß man - wie jetzt - ja trotzdem einstellen - nämlich den Zoom, oder eben scrollen, um zu sehen, was für ein Photo ich denn da habe. Hmmm (???).

Hallo, ich wollte nicht ein neues Thema eröffnen, da mein Problem recht nah an diesem Thema liegt. Es geht um Ausschnitte aus Bildern.
Manchmal braucht man für betimmte Dinge einen Ausschnitt eines Bildes in einem ganz bestimmten Seitenverhältnis. Natürlich könnte ich vorher in ein Bildbearbeitungsprogramm gehen und mir das mundgerecht zurechtschneiden. Manchmal bemerkt man aber erst beim Einfügen, dass das Bild zu schmal oder zu hoch ist.

  1. Ist es nicht möglich, die Bilder im eigentlichen Dokument zurchtzustutzen
    ? 1. Schön wäre es auch, im Bildkatalog beim Wählen eines Ausschittes das Seitenverhältnis und/oder die Größe (in Pixeln) des Ausschnittes anzuzeigen
    .

Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“