Hat jemand Erfahrungen mit Bildern auf der ganzen Seite?
Muss ich da den Rahmen einhalten, wie für den Text oder geht das auch grösser(ganze Seite) ?
In Papyrus? Ich zieh das auch mal ganzseitig, wenn ich quasi ein Deckblatt für ein pdf brauche. Bei einem pdf egal, das größere Problem dürfte dann der Druckrand für den (Heim)Drucker sein.
1-2 Mal hatte ich dann das Problem, dass ich die Ankerpunkte nicht mehr zu fassen bekam. War aber eher eine Ausnahme.
Ich meine eher beim Buchdruck direkt.
Hallo @Ho.Ro ,
Bilder formatfüllend auf eine Buchseite zu drucken ist für Druckereien wie epubli, BoD u.a. kein Problem. Allerdings sollte das der Druckerei bekannt gemacht werden. Bedingt durch Toleranzen beim abschließenden Beschnitt muss die Vorlage immer etwas größer sein, als das fertige (Buch-)Format. Bei BoD beispielsweise muss dafür „mit Beschnittrand“ aktiviert werden. Dieser Beschnittrand beträgt bei BoD momentan 5 mm. Du musst also Dein Buchformat (beispielsweise DIN A5, 148 mm * 210 mm) um diese 5 mm ringsum vergrößern. Damit ist die anzulegende Seite 158 mm * 220 mm! Das Textfeld selber ist aber ganz original so, wie auf einem normalen DIN A5-Blatt, d.h. Du musst den Buchrand um diese 5 mm ringsum vergrößern. Die Breite des zusätzlichen (Beschnitt-)Randes ist bei den einzelnen Anbietern unterschiedlich. Also erst nachgucken und dann das Format in Papyrus anlegen.
Der Hintergrund für diese 5 mm ist der, dass Du am Rand keine weißen Blitzer durch unbedrucktes Papier erhältst. Deine Grafik/Fotografie sollte diese 5 mm auch voll ausnutzen!
Bei meinem Papyrus-Layout-Buch von März '24 gehen schwarze Register bis an den Beschnittrand und werden dadurch im Anschnitt des zugeklappten Buches sichtbar, sodass man dadurch schnellen Zugriff auf das gewünschte Kapitel erhält. Es ist dort auch beschrieben.
Ich wünsche Dir mit Deiner Veröffentlichung viel Erfolg.
Vielen lieben Dank, berti