Bilder werden nicht ausgegeben

Ich habe derzeit das Problem, dass ich ein Buch mit Illustrationen erstellen will, aber wenn ich die PDF für den Druck ausgebe und danach in einem Reader (habe mehrere probiert) ansehen will, dann sind keine Bilder da. Der AdobeReader schreibt beim Aufruf der Seite raus “nicht genügend Daten für ein Bild”
Was mache ich falsch?

Ich habe die Illustrationen ganzseitig angelegt und “Lage” → “Hinter den Haupttext legen” eingestellt.

Hallo GHoeberth,
schick uns in diesem Fall das Papyrus-Dokument und die exportierte PDF-Datei bitte einmal direkt an support@…, dann schauen wir uns das gerne genauer an. Gib immer auch die Papyrus Version und das Betriebssystem mit an, damit wir dir optimal weiterhelfen können.

Viele Grüße
Carolin

Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe.
Es lag also nicht an Papyrus, sondern an dem Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich die Grafiken abschließend speicherte.

Sollte jemand dasselbe Problem haben: Mit einem anderen Grafikprogramm nochmal öffnen und neu abspeichern löst das Problem!

herzlichen Gruß
Gerhard Höberth
creAstro-Verlag

1 „Gefällt mir“

Zusatztipp - in diesem Falle war es das kostenlose, aber brillante “IrfanView”, das hier ein inkompatibles JPG in ein “verdauliches” gewandelt hat.

1 „Gefällt mir“