Bilder nummerieren / referenzieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite freiberuflich als Autor im Bereich IT und möchte nun mal ein Testprojekt ohne Verlag für die Kindle Plattform starten. Als Werkzeug für die Realisierung bin ich über Papyrus Autor gestolpert, das Programm gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere der integrierte Duden erspart mir das Dudenlektorat.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich werde viele Abbildungen/Screenshots verwenden. Üblich (und bisher mit Word Verlagsmakro realisiert) ist es, diese Bilder fortlaufend kapitelweise zu nummerieren, und schließlich im laufenden Text auf Sie zu verweisen.

Was ich bisher schon hinbekommen habe: Bilder als Referenz einfügen, Bildunterschrift erstellen. Nur mit dem Verweis hapert es: Wenn ich einen Querverweis erstellen möchte (Einfügen/Querverweis), so kann ich zwar den Punkt “Abbildung” als Referenz auswählen, allerdings erscheinen in dem Auswahlkasten dann keine Abbildungen, die ich referenzieren kann. Wie versehe ich also Abbildungen mit Referenzen?

Gruß & Danke für einen Tipp,

Rainer

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Im Querverweis-Dialog tauchen nur solche Bildbeschriftungen auf, die den Abbildungszähler “P” verwenden. Du könntest deshalb den Textcursor in eine Bildbeschriftung setzen, den Formatvorlagen-Dialog aufrufen (Absatz >Formatvorlage), auf die Karteikarte “Aufzählung/Nummerierung” wechseln und die Format-Beschreibung anpassen. Dort sollte z.B. "Abb. [P]: " stehen.

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Super, genau das war’s. Kannst Du mir vielleicht auch noch kurz erklären, was es mit den Hierarchiestufen auf sich hat? Ich hätte die Abbildungen gern kapitelweise beschriftet, d.h. zu Kapitel 1: Abb 1.1, 1.2, 1.3 usw. Scheint aber nicht zu klappen, wenn ich die Nummerierung auf Hierarchiestufe “Kapitel” setze …

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren