Bilder nummerieren / referenzieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite freiberuflich als Autor im Bereich IT und möchte nun mal ein Testprojekt ohne Verlag für die Kindle Plattform starten. Als Werkzeug für die Realisierung bin ich über Papyrus Autor gestolpert, das Programm gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere der integrierte Duden erspart mir das Dudenlektorat.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich werde viele Abbildungen/Screenshots verwenden. Üblich (und bisher mit Word Verlagsmakro realisiert) ist es, diese Bilder fortlaufend kapitelweise zu nummerieren, und schließlich im laufenden Text auf Sie zu verweisen.

Was ich bisher schon hinbekommen habe: Bilder als Referenz einfügen, Bildunterschrift erstellen. Nur mit dem Verweis hapert es: Wenn ich einen Querverweis erstellen möchte (Einfügen/Querverweis), so kann ich zwar den Punkt “Abbildung” als Referenz auswählen, allerdings erscheinen in dem Auswahlkasten dann keine Abbildungen, die ich referenzieren kann. Wie versehe ich also Abbildungen mit Referenzen?

Gruß & Danke für einen Tipp,

Rainer

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Im Querverweis-Dialog tauchen nur solche Bildbeschriftungen auf, die den Abbildungszähler “P” verwenden. Du könntest deshalb den Textcursor in eine Bildbeschriftung setzen, den Formatvorlagen-Dialog aufrufen (Absatz >Formatvorlage), auf die Karteikarte “Aufzählung/Nummerierung” wechseln und die Format-Beschreibung anpassen. Dort sollte z.B. "Abb. [P]: " stehen.

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Super, genau das war’s. Kannst Du mir vielleicht auch noch kurz erklären, was es mit den Hierarchiestufen auf sich hat? Ich hätte die Abbildungen gern kapitelweise beschriftet, d.h. zu Kapitel 1: Abb 1.1, 1.2, 1.3 usw. Scheint aber nicht zu klappen, wenn ich die Nummerierung auf Hierarchiestufe “Kapitel” setze …

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Die Hierarchiestufen dienen eigentlich nur dazu, im Navigator oder im PDF-Inhaltsverzeichnis den richtigen Einzug für Überschriften zu erzeugen. Mit ihrer Hilfe kann man die Überschriften auf verschiedene Hierarchiestufen setzen, ohne dass sie nummeriert sein müssen. In Word nennt sich das meines Wissens nach Ebene oder Gliederungsebene.

Die Hierarchiestufe hat damit nichts zu tun. Deine Kapitel haben vermutlich eine Formatbeschreibung wie “[1][tab]” oder “Kapitel [1]:[tab]” (und liegen damit automatisch auf Stufe 1). Die Bildunterschriften brauchen dann eine Formatbeschreibung nach dem Schema “Abb. [1].[P]:[tab]”. Die [1] steht für die aktuelle Kapitelnummer und [P] zählt die Bilder durch. Da der Zähler [P] beim Wechsel des Kapitels nicht automatisch auf 1 zurückgesetzt wird, muss man selbst dafür sorgen. Das heißt, bei der ersten Abbildung im nächsten Kapitel die Bildunterschrift mit der rechten Maustaste anklicken, “Nummerierungs-Startwert setzen …” aufrufen und den Zähler [P] auf 1 einstellen.

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Herzlichen Dank für Deine kompetente Erläuterung, hat alles bestens geklappt und das hilft mir sehr weiter. Eine letzte Frage noch: Wo stehen diese “Geheimnisse”? Habe ich in der Hilfe und im Einführungskurs nicht entdecken können …

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Das steht in der Hilfe zum Formatvorlagen-Dialog, außerdem in den Übersichts-Kapiteln (Schwerpunkt-Themen) zu “Kapitelüberschriften und Verzeichnisse”. Aber das klappt ja auch hier, sogar von mehreren Seiten - war doch Glucose jedesmal schneller als ich mit dem Antworten :wink:

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Absatz > Formatvorlage > Aufzählung/Inhaltsverzeichnis und dort die Hilfe aufrufen. Man landet im Hilfe-Kapitel »Aufzählung / Inhaltsverzeichnis« Dialogseite, in dem schon einiges beschrieben ist und wo sich noch weitere Verweise auf “Grundlagen-Schwerpunktthemen” befinden, z.B. “Aufzählungen für nummerierte Überschriften etc.”

Aw: Bilder nummerieren / referenzieren

Oh Mann, ich muss blind gewesen sein, jetzt habe ich endlich auch die ausführliche (und sehr gut gemachte) Hilfe für mich entdeckt. Danke Euch beiden.