Bilder löschen über die Dokumentstatistik

Es wäre praktisch wenn über die Dokumentstatistik Bilder gelöscht werden könnten. Laut Menü soll das auch gehen.

Bei mir taucht folgende Meldung auf und führt leider nicht weiter. Es gibt keine Anleitung was zu tun wäre um doch ein Bild oder mehrere zu löschen.

Zitat:

Das Bild “import3.img” kann nicht entfernt werden, da im Dokument 1 Ausschnitt davon benutzt wird.

Ich würde gerne mit einem Klick eines oder alle Bilder aus einer Datei entfernen können.

Ich arbeite mit Papyrus Autor Version 3.52W vom 5. August 21

Win xp alle servicepacks

Na, wenn im Dokument ein Bild benutzt wird, könnte ein Löschen nur aus der Statistik (gleiches gilt für den Bildkatalog) heraus eine Lücke im Text hinterlassen.

Ist schon gut so, wie es ist - da muss man eben (was man ja vom Bildkatalog oder der Statistik aus kann) mittels “suchen” das Bild kurz im Text anspringen und dort löschen - dann sieht man auch, was man tut.

o.k., but one size does not fit all …

“wenn im Dokument ein Bild benutzt wird, könnte ein Löschen nur aus der Statistik (gleiches gilt für den Bildkatalog) heraus eine Lücke im Text hinterlassen.”

Schade, man kann nicht alles haben, aber genau das hätte ich gebraucht. Alle Bilder raus und den Ort an dem Sie waren leer lassen, um dann später andere bessere Bilder zu plazieren.

In ca… 70 Seiten engl. Handbuch waren das etwa 200 große und kleine Bilder.

Mir hätte das eine Menge Zeit erspart. Wäre zu schön gewesen.

Gruß Gere

Dieser Beitrag hat nicht weitergeholfen?

Hallo, wenn Du nur Bilder durch neue austauschen willst geht das auch über den Bildkatalog:

einfach das alte Bild dort mit Rechtsklick anklicken, und dann “Ersetzen durch anderes Bild” nehmen.

Grüße…

Noch einfacher für den Austausch geegen bessere ist, die Bilder nicht im Dokument zu speichern, sondern nur eine Referenz zum Bild zu benutzen. Wird dann das Bild verbessert und am selben Ort (Pfad) gegen das gleichnamige, verbesserte Bild ersetzt, lädt Papyrus beim nächsten Öffnen des Dokumentes automatisch die neue Version.

Man kann also erst mal mit “Dummies” arbeiten, die aber in Größe und Auflösung schon mal passen sollten, müssen Sie aber auch nicht.

Danke guter Beitrag.

Es sollen nur die Bilder geschlöscht werden nichts anderes und das in großer Menge, dabei soll der Platz freigehalten bleiben, weil später andere, bessere Bilder an diese Plätze kommen sollen.

Das würde ich dann auch am besten so machen, wie von blake vorgeschlagen:

Die Bilder extern in ein und demselben Ordner zu speichern (z.B. “PapName_Bilder”) und dann dort auf der Platte auszutauschen.

Evtl. könntest du auch die Bilder in zwei verschiedenen Ordnern speichern, und die Bilder mit höherer Auflösung erst am Schluss einbinden. Dazu müsste dann der Ordner entsprechend umbenannt werden.

Allerdings wäre auch hier eine Funktion sinnvoll, Ulli, bei der alle Bilder auf einmal umgewandelt werden können.

Platzhalter für Bilder gibt es nicht - soweit ich weiß.