Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwie bescheuert bin?
Ich verwende das Denkbrett kaum, weil ich so nicht denken kann. Aber ich hatte dort eine Karte meiner Welt hinterlegt.
Die Tatsache, dass diese Karte weg war, hatte ich bisher darauf geschoben, dass ich die Karte überarbeitet hatte. Ich glaubte, ich hätte einfach vergessen, dass ich sie irgendwann rausgelöscht habe.
Ich kriege aber nun auf dem Mac keine Karte mehr hineingezogen. Alles, was erscheint, ist der Pfad. Es war aber hundertprozentig mal eine drin. Ich such mir gerade nen Wolf.
Es muss ja wohl gehen, sonst würde die Fehlermeldung ja nicht sagen „oder als eines der BILD Formate.“ versuch doch mal was anderes, als jpg. png z.B. zur Not pdf
Scheinbar stimmt was mit meiner Installation nicht. Da sonst alles läuft, lass ich es mal dabei. Es muss ja mal gegangen sein. Ich installiere Papyrus mal neu.
Es ist wirklich „komisch“! Allermeist funktioniert das Ziehen eines Bildes aus einem Ordner in einen Text oder anderswohin. – Und dann wird plötzlich nur den Pfad angezeigt! Immer und immer wieder.
Ziehe ich nun dasselbe(!) Bild in einen Ordner auf die Betriebsoberfläche (Linux), kann ich dasselbe Bild problemlos in den Text ziehen.
Das Verhalten ist aber von Mal zu Mal unterschiedlich. Eine Ursache konnte ich noch nicht ausmachen.
Ich kann echt nicht sagen, ob dieses Phänomen innerhalb der neusten Version schon einmal aufgetreten ist. Es ist eben sehr sporadisch. Ich habe es zunächst einmal Linux zugeordnet. 2024, also dieses Jahr, habe ich es mit Sicherheit noch nicht beobachten können.
Ja, es bleiben viele Fragezeichen.
Ich hab eben Papyrus (11) gelöscht und neu installiert.
Bei einem neuen Dokument kann ich ein Bild ins Denkbrett ziehen. Bei meinem aktuellen Romanprojekt, wird aber nur der Pfad angezeigt. Das hatte zumindest mal funktioniert.
Das Problem hängt also wohl nicht an der Installation, sondern an der PAP-Datei.
Also ich kann so oft ich will Bilder auf dem Denkbrett platzieren. Ich habe es jpg und png ausprobiert. Bei pdf wird ein Pfad angezeigt. Ansonsten: keine Probleme. Hat es vielleicht auch damit zu tun, wie groß die pap-Datei ist?
Ich hatte in der Datei mal jede Menge Kartenausschnitte. Sie war also mal viel größer und es lief alles problemlos. Inzwischen habe ich diese Kartenausschnitte gelöscht. Daran hängts also nicht. Aber ich schrubbe auf dieser Datei schon seit Langem rum. Vielleicht hat sie einfach irgendeinen Schaden. Das wäre aber der einzige, der mir bisher aufgefallen ist.
Eine neue PAP-Datei scheint kein Problem mit dem Einbinden von Bildern zu haben.
Meine bestehende PAP-Datei nimmt aber keine Bilder an. Auch nicht im Text. Sie nimmt überhaupt keine Bilder an.
Außerdem fällt mir auf, dass es plötzlich ein „Pictures“-Verzeichnis gibt, auf das referenziert wird. Das ist aber in den Einstellungen nicht so eingestellt.
Ich konnte das Problem jetzt vorerst auf sehr sonderbare Weise beheben.
Meine Romandatei liegt in der pcloud. Ich habe sie von dort aus auf den Desktop kopiert (Mac).
Da das Pictures-Verzeichnis nicht mitkopiert wurde, standen an den Stellen der Bilder nun nur noch Platzhalter. Die hab ich neu mit den Bildern befüllt.
Auf dem Desktop kann ich auch problemlos ein Bild zum Denkbrett hinzufügen. Innerhalb des pcloud-Verzeichnisses nicht.
Ich arbeite mit WIN 11. Das im Dateimanager abgelegte Bild mit der gedrückt gehaltenen Maustaste in das geöffnete Papyrus Denkbrett reinziehen, Maustaste loslassen, Bild anklicken und mit den Anfasserm recht/links/ObeN oder unten in der jeweilig gewünschten Größe ziehn.