Bilder in Stammseiten ausrichten?

Hallo!

Bei dem Versuch, ein “mitdruckbares Briefpapier” in Form von Bildern auf den Stammseiten (erste & Folgeseiten) einer Dokumentvorlage anzulegen, stellte ich fest, daß eine Verankerung und Ausrichtung der Bilder (in meinem Falle PDFs) auf Stammseiten offenbar nicht möglich ist.

Muß man das wirklich von Hand machen?

Lege ich die Bilder in den Haupttext, verschwinden sie mir dauernd, wenn ich versehentlich den Anker lösche.

Das ist doof!

Hilfe!!!

Thottie :smiley:

Eine Verankerung von Bildern ergibt doch nur dann Sinn, wenn diese durch den Anker im Text mitfließen (denn dafür ist letztlich ein Anker da).

Ergo lässt man Bilder auf Stammseiten einfach “fallen”, und so werden sie dann auf eben jeder Wiederholung der Stammseite im Dokument angezeigt, wie gewünscht.

Dafür braucht’s aber keine Verankerung, im Gegenteil, die ergibt für diesen Zweck keinen rechten Sinn.

OK, das mit der Verankerung.

Aber eine Ausrichtungshilfe wäre gut.

Zum zentrieren beispielsweise.

Dafür gibt’s die magnetischen Hilfslinien.

Einfach aus der Zentimeter-Skala oben und links herausziehen, Bilder “rasten” daran entsprechend magnetisch ein.