Bilder in einer Datenbank ausgeben

Hallo, ich habe folgendes Problem:

In einer Datenbank lege ich Bilder für bestimmte Verkaufsartikel ab. Die Bilder sind im Ursprung jpg oder bmp, und haben per Fotografieren recht unterschiedliche Ausgangsgrößen.

Ich hätte gerne per Report fogendes:

Die Artikelliste soll jeweils zu einem Artikel das entsprechende Bild enthalten, wie ein Katalog. Per Layout sind da sehr strenge Bildergrössen auf Papier vorgesehen.

Es gelingt mir nicht ohne ziemliche Umstände.

Bisher habe ich alle Bilder in einem Zeichenprogramm pixelmäßig und in ihrer Drehung(!) exakt auf den gleichen Standard gebracht, der auch exakt in ein Textobjekt des Reports als darin eingelagertes Datenfeld mit Grafik-Inhalt paßt.

Sobald ich das Layout aber ändern will, stoße ich aber an die Grenze: ich habe natürlich eine Festlegung auf genau dieses Format.

Außerdem liegt die Grafik immer hinter allem anderen, statt davor. Auch wenn ich in der Report-Vorlage versuche, die Reihenfolge anders festzulegen (die Textobjekte, ob mit Text oder Datenfeld-Grafik gefüllt, lassen sich ja in ihrer Reihenfolge schon festlegen (“Voreinstellen”)). Wenn ich dann noch ein versehentlich im Grafik-Programm NICHT justiertes Bild drehen will, stürzt alles ab (Lageveränderung - Winkel).

Was tun?

Lieber Rolf Peter Weichold,

ich habe nicht in allen Details Ihre Probleme verstanden. Vielleicht müsste ich es genau sehen, wie Sie vorgehen, was sie wollen, und wofür sie noch keine genau Lösung haben.

Um ohne allzu große Mühen mit der Größe der Ausgabe von Bildern zu haben, bin ich wie folgt vorgegangen.

In dem Notizblatt, das sich unter “Feldeigenschaften” öffnet, gibt es die Möglichkeit für “in den Rahmen einpassen” die Option, “immer einpassen” auszuwählen. Diese wähle ich aus.

In der Reportvorlage lege ich dann ein Textobjekt speziell für das Datenfeld “Bild” an. Ich richte es in jener Größe ein, wie ich es haben möchte. Dann werden die Bilder beim Report immer in dieses Textfeld angepasst. Nachteil bzw. es geschieht nur mit der Höhe. Sind die Seitenverhältnisse verschieden, sind die Breiten verschieden. Müssen sie also exakt die selbe Größe haben, müssen die Fotos dann allerdings “nur” noch bezüglich der Seitenverhältnisse vorher bearbeitet werden, bevor sie in die Datenbank kommen. Auf dem Mac wäre es mit “iPhoto” kein Problem; aber wahrscheinlich haben entsprechende Programme auf Windows auch relativ einfache Beschneidungsoptionen, mit denen man schon vorher die Seitenverhältnisse festlegen kann.

Will man das Layout der Ausgabe verändern, muss man nur das entsprechende Textfeld in der Reportvorlage verändern.

Grüße

Markus mall