Bilder in die Figurendatenbank - wie?

Wie kann ich meinen Figuren 1-n Bilder zuordnen in der Figurendatenbank? In meinem Formular ist kein Feld für Fotos vorgesehen.

Danke+Gruß,
Frank

Moin Frank.
Welche Version von Papyrus nutzt Du?
In meiner Version V9, und ich meine ab der Version 8.5, ist im Standardeingabeformular ein Feld für ein Bild vorgesehen.
Wenn nicht, besteht die Möglichkeit ein Feld zum Formular hinzufügen. Datentyp „Bild (in externer Datei)“

Gruß vom linken NIederrhein

Klaus

Bildschirmfoto 2018-01-22 um 21.22.24.png

Danke für die Hilfe. Ich habe Papyrus 9. Ein Bildfeld fehlt im Figurenblatt bei mir völlig. Ich habe eben neues Feld “Abbildung” wie von dir gezeigt angelegt (es war nicht in der Liste), aber wie bekomme ich es nun in das Figurenformular platziert? Ich habe es umsonst mit “Eingabeformular bearbeiten” versucht. Ich verstehe das Editiersystem leider nicht.

@Frank Rahde – Nach dem Aufruf von „Eingabeformular bearbeiten“ fragt Papyrus normalerweise nach, ob es ein weiteres Datenfeld hinzufügen soll, falls sich die Datenbankstruktur geändert hat. Es wird dann unten im Formular angelegt und man kann es beliebig verschieben.

Falls das automatische Anlegen nicht passiert ist, dann lege ein Textobjekt an (Grafik > Neue Grafikobjekte > Textobjekt) und stelle seine Größe so ein, wie die Bilder später angezeigt werden sollen. Anschließend in das Textobjekt doppelklicken, um den Textcursor dort zu plazieren und mithilfe von Einfügen > Datenfeld den Platzhalter des Bildfelds in das Textobjekt einfügen. Dokument speichern und fertig.

Moin.
Vermutlich wurde die Figurendatenbank mit einer Papyrus-Version erstellt, in der Standardmäßig das Feld “Bild” nicht integriert war.

Wenn Du in der Listenansicht der Datensätze bei der Figurendatenbank, “Datenbank–>Feldeigenschaften”, das neu hinzugefügte Feld mit einem Klick auswählst und “Tabelle anpassen” klickst, sollte im zweiten Dialogfenster die Frage kommen, ob das “neue” Datenfeld in dem Formular hinzugefügt werden soll.
Sollte diese Abfrage nicht kommen, dies das Datenfeld bereits im Formular vorhanden.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Danke für die hilfreichen Hinweise. In der Tat ist mein neues Datenfeld unten an das Formular angehangen worden, ich sehe es nun nach dem Hinunterscrollen. Aber im Editiermodus komme ich nicht an es heran (um es zu verschieben und zu vergrößern), es ist nicht zu sehen, weil nicht das ganze Formular angezeigt wird, das Formular ist nicht lang genug, ich sehe das untere Ende nicht. Auch das alte Feld „Sonstiges“ ist abgeschnitten/unvollständig sichtbar. Und ich befürchte, käme ich an das neue Feld für Bilder heran, müsste ich alle einzelnen Felder verkleinern und zurechtrücken, um Platz für das neue große Feld zu schaffen.

Gruß
Frank

Oder das Blatt Papier vergößern - bspw. auch in der Breite, damit es nicht zu lang wird. DokumentLayoutPapierformat. Und dann die Felder so lange rumschieben, bis es paßt.

Ich frage mich, was passiert, wenn du deine Figuren-Db löscht und dir stattdessen eine 9er Version Db besorgst. Das müsste das Problem doch von selbst lösen, oder?

Verliere ich dann nicht die Figuren-Daten?

Ich wüsste auch nicht, wie ich mir diese 9er DB Version besorgen kann. Ich habe ja Papyrus 9.

Natürlich. Die müsstest du Neu eintragen. Entweder einarbeiten in das Anpassen des bestehenden Formulars (wenn du mehrere Bilder drin haben willst, kommst du ohnehin nicht darum herum), oder eben die bisherigen Figurendaten neu eintragen.:scream:

Danke, dieser Vorschlag hat teilweise geholfen, ich sehe jetzt die untersten Einträge im Normalmodus, aber im Editiermodus komme ich nicht an die untersten Elemente heran, um sie nach oben zu schieben (ich will das Foto ganz oben haben).

Das Papierformat in den Einstellungen in Höhe und Breite frei vergrößern - so groß wie es eben geht -, bis es paßt, und die unteren Felder editierbar/verschiebbar sind. Dann wieder entsprechend verkleinern, ggf. Im Normalmodus (Datenblatteingabeformular) und Editiermodus (Eingabeformular bearbeiten) ist das Blatt Papier doch gleich groß in Höhe und Breite - müßte dann also alles verschiebbar sein.

Habe es hinbekommen. Danke an alle für die Tipps.

Man kann natürlich auch von jeder Datenbank alle Datensätze, die man haben will, exportieren und in eine neue Datenbank re-importieren, zumindest alle Daten, für deren Felder auch in der neuen Datenbank Felder existieren.