Wie kann man sicherstellen, das verschiedene Bilder immer gleich groß eingefügt werden. Ich hab zwar eine Einstellungsmöglichkeit nach % gefunden, kann aber nicht festlegen, dass Bilder z.B. immer mit einer Höhe von 150 px eingefügt werden bzw. keine Einstellungsmöglichkeit die Bildgröße absolut angeben zu können?
In Pixeln geht das nicht, weil Papyrus alle Positionen im Dokument in Millimetern ausdrückt. Die 150 px werden deshalb mit einer wählbaren Auflösung in mm umgerechnet.
Die absolute Größe eines Bildes kann man über die Grafikeigenschaften einstellen: Doppelklick auf das Bild im Dokument, danach auf die Seite „Lage“ wechseln und Breite und Höhe in mm einstellen. Normalerweise sind Breite und Höhe gekoppelt („proportional skalieren“), um die Bilder nicht zu verzerren.
Auf der Seite „Bildgröße“ zeigt Papyrus einen „Faktor“, der aus der gewählten Auflösung (Bildschirm oder Drucker) und den originalen Pixelmaßen des Bildes errechnet wird. Man kann diesen Faktor auch selbst einstellen und auf diese Weise das Bild skalieren.
Wenn die Einstellungen für ein Bild fertig sind, kann man auf „Voreinstellen“ klicken. Alle danach eingefügten Bilder bekommen dann die gleichen Skalierungseinstellungen.
Hat man schon mehrere Bilder im Text und will deren Größe vereinheitlichen, dann ist es am besten, diese im Grafikmodus (Esc-Taste drücken) bei gedrückter Shift-Taste auszuwählen und dann ihre Breite und Höhe einzustellen. Die Häkchen bei X und Y würde ich vorher abschalten, damit die Bilder an ihren originalen Positionen verbleiben.
Du kannst das nicht sicherstellen.
Selbst dann nicht, wenn sie immer die gleichen Proportionen haben. Die Bilder können nämlich unterschiedliche Auflösungen haben und werden dann unterschiedlich groß dargestellt.
Du kannst zum Beispiel ein „normales“ Bild in einer Größe von 9x12cm haben, dass auf dem Rechner 340x255 Pixel ergibt. Du kannst aber auch haargenau die gleiche Größe haben (also 9x12cm) und es ergeben sich daraus 1417x1063 Pixel. Das Zauberwort lautet „Auflösung“. Das erste Beispiel hat eine Auflösung von 72 dpi und das zweite eine von 300dpi.Importierst Du diese Bilder nun in Papyrus, werden sie trotz der eigentlich gleichen Größe unterschiedlich groß dargestellt, weil sie unterschiedliche Auflösungen haben. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das Programm dir das Bild in der maximalen Größe darstellt, in der es noch ohne Qualitätsverlusste gedruckt werden könnte. Das vermute ich, weil eigentlich alle Layout-Programme dir „diesen Service“ bieten.
Die 100%, die jetzt in diesen Programmen auftauchen, beziehen sich darauf.
Liegst Du über 100% wird das Bild qualitativ leiden, wenn Du es druckst. Liegst Du darunter, wäre das in Ordnung, denn kleiner schadet nicht der Qualität.
Schau mal hier - ich habe das mal schnell in Papyrus ausprobiert.
Beide Bilder haben exakt die gleiche Größe. DIe geringere Auflösung macht sich aber an der Darstellungsgröße bemerkbar.
Danke, das hab’ ich gesucht…
Danke, deine Erklärungen sind mir klar. Gesucht waren aber die obigen Einstellungen …
Das Problem ist ja, dass Bilder oft nicht die gleiche Größe im Breiten-Höhen-Verhältnis haben und daher dann verzerrt würden.
Dennoch gibt’s hier einen Tipp - es geht dann zwar immer noch nicht vollautomatisch, aber für eine gleichmäßige Positionierung von Bildern sind die magnetischen Hilfslinien gedacht.
Diese grünen Linien zieht man sich aus den Maßskalen unter der Symbolleiste bzw. vom linken Rand (sieht man oben im Snapshot, der Cursor ist dann ein kleiner Magnet).
Die sind dann Teil der Stammseite (sprich, tauchen auf späteren Seiten auch mit auf) und dienen der Einpassung von Grafikobjekten.
Danke, aber die erste Antwort hat meine Bedürfnisse erfüllt. Es geht mir darum, verschiedene Bilder in der gleichen Breite, unabhängig von der Höhe und der tatsächlichen Größe, immer gleich breit anzuzeigen (Listenerstellung). Nachdem die Bilder in der Regel immer kleiner als das Original verwendet werden, funktioniert die Lösung der ersten Antwort sehr gut …