Bilder einfügen im Buch

Hallo ihr lieben, wie kann ich in einem Buch zwischendurch Bilder einfügen?

1 „Gefällt mir“

Es geht einfach per ‚Drag&Drop‘
Du bekommst den Anker angezeigt, wo Du genau einfügen kannst.
Die Größe kannst Du mit Ziehen an den Eckpunkten justieren.
Klick mit linker Maustaste > Grafikeigenschften kannst Du die Einstellungen anpassen.
Alternativ Menü Einfügen > Grafikobjekte > Grafikeigenschaften …
Gutes Gelingen.
Lignus

3 „Gefällt mir“

Oder präzise mit dem Größendialog (einfach einen Doppelklick aufs Bild machen) - sinnvoll ist, dass man zur Vermeidung von Moiré-Mustern ganzzahlige Vielfache der Bildauflösung nimmt (auf Druckerauflösung stellen und Faktor 1, 2, 3, …).

5 „Gefällt mir“

„ganzzahlige Vielfache der Bildauflösung nimmt (auf Druckerauflösung stellen und Faktor 1, 2, 3, …).“ —Das habe ich irgenwie nicht so richtig verstanden.

Ganzzahliges Vielfaches = doppelt, dreifach, vierfach, …

Hier im Dialog möglichst einen ganzzahligen Faktor nehmen, damit die Bildpunkte sauber und nicht gebrochen hochskaliert werden.
image

Das ist in den Fällen spannend, wo die Grafik Graumuster, Buchstaben oder alles hat, was bei „krummer“ Skalierung schlechter aussehen kann.

Bei Fotos spielt das eine eher untergeordnete Rolle.

3 „Gefällt mir“

Super, Danke! Das habe ich jetzt kapiert, nichts geht über ein praktisches Beispiel. :wink:

Mit dieser Einstellung wird das Bild aber doppelt so breit wie hoch! :wink: Ich vermute, der rote Kasten und der Eintrag 2 sollte um/im Faktor Feld stehen.

Ui ui, und das von mir … Danke, da hatte ich geschlafen. Korrigiert! :slight_smile: