Bilder einer technischen Beschreibung plazieren

Hallo,

ich möchte eine technischen Beschreibung erstellen bei der jeweils bestimmten Absätzen Bilder zugeordnet sind.

Im Idealfall sollen diese rechtsbündig stehen und von dem Text umflossen werden, so dass die Zuordnung Text/ Bild optisch klar ist.

Wenn nun der Text des Absatzes zu kurz ist, überlappt das darauffolgende Bild.

Gibt es einen Weg dies zu verhindern?

Leere Absätze einzufügen wäre nicht zielführend, da ich den Text später in verschiedene Formate mit variablen Layouts exportieren möchte.

In dem Screenshot sind die Bilder als Marginalien formatiert. Bei “rechtbündig am Rand” passiert aber das gleiche.

Schöne Grüße, Thomas

Aw: Bilder einer technischen Beschreibung plazieren

Das kann man wohl automatisch nicht verhindern, denn hier ist ja des Schreibers Intelligenz und seine Einschätzung gefragt, was zu tun ist.

• Das Bild verkleinern?

• Einen Ausschnitt wählen?

• Leerzeilen einfügen?

• Die Bilder anders platzieren?

• Ein Bild links und eines rechts platzieren?

Ich denke nicht, dass das automatisch lösbar wäre. Falls jemandem ein brauchbarer, allgemeingültiger Automatismus einfällt, gern :).

Hallo Ulli,

nun, der Algorithmus müßte so aussehen:

Wenn ein Absatz “B” ein Bild enthält, welches mit einem Bild aus einem zuvor plazierten Absatz “A” kollidiert, muß eben dieser Absatz “B” so weit nach unten geschoben werden, bis das Bild wieder “Platz hat”.

Im Grunde also das, was ich mit “Leerzeilen einfügen bis es paßt” von Hand machen würde.

MS-Word hat zwei andere “kompliziertere” Strategien:

1. Würde zuvor noch versucht werden das Bild “B” links neben “A” zu plazieren, was aber in den meisten Fällen gar nicht das ist, was der Autor will.

2. Wird nur das Bild “B” nach unten verschoben, nicht aber der Absatz “B”. Dies ist im Einzellfall Ok, aber bei einer ganzen Reihe von solchen Fällen, wie sie in meinem Dokument vorkommen würden, funktioniert das aber nicht, da irgendwann die Bilder getrennt vom Text auf neuen Seiten landen würden und alles Layout und der Zusammenhang dahin wären.

Gruß und Danke für die Antwort, Thomas

Na ja, was der Autor will, ist halt eigentlich nicht vorher zu entscheiden - daher wäre ein Algorhithmus eher für die Katz.

Ich z.B. ordne in so einem Fall ein Bild links, eines rechts an, undzwar das, bei dem es gerade besser passt und wo es besser aussieht … Das bekommt 'ne Software nicht hin, da muss Mensch ran.

Na ja, könnte man so sagen.

Allerdings fände ich meinen Algorithmus durchaus funktional umsetzbar.

Aber dann kann ich die Anforderung auch umgekehrt formulieren.

Als Autor will ich,

dass sich Bilder die an Absätzen hängen nicht überschneiden sondern automatisch nebeneinander angeordnet werden,

so dass ich nicht für jedes Layout händisch eine Platzierung vornehmen muss.

Sorry, ich will nicht herum meckern.

Ich fand meine Anforderung nur nicht so exotisch.

Schöne Grüße und Danke für die Anregungen, Thomas

Die Anforderung ist nicht exotisch - nur die diversen Arten, das Problem lösen zu können, bedarf halt menschlicher Intelligenz, da der Eine es so, der Andere so und der Dritte wieder ganz anders haben will.

Unter Umständen wäre das sogar am einfachsten über die Datenbank zu bewerkstelligen. Du könntest jeweils die Bilder, bzw. einen Link zum Bild und die Texte einander zuordnen und diese dann automatisch ausgeben lassen. Es gibt einen Thread darüber im Forum.

Damit müsste sich eigentlich auch das Problem der Formatierung relativ automatisch lösen lassen.