Bilder drucken - Farbe & Schärfe optimieren

Schon im Sommer hatte ich sie angekündigt: eine Broschüre, die sich mit dem Hintergrund zum Drucken (in der Druckerei und mit dem heimischen PC-Drucker) beschäftigt.
Bezüglich der Auflösung von Bildern, die gedruckt werden sollen, gibt es viele Mythen. Natürlich will jeder Self-Publisher sein Werk mit dem bestmöglichen Ergebnis sehen. Doch sind dazu tatsächlich Bilder in der Auflösung von 600 Pixel je Inch (ppi) oder mehr notwendig? Warum sehen die Farben im gedruckten Buch nicht so rein aus, wie auf dem Bildschirm? Ist es ein Fehler der Druckerei, dass wichtige Details in den Bildern zu dunkel oder zu hell sind?
Diesen Fragen geht die Broschüre

nach und zeigt anhand von Testbildern, welche Qualität der Ausdruck hat, den Ihr gerade in den Händen haltet. Diese Broschüre könnt Ihr von Testdateien von Farbe und Schärfe - Thomas Poppner kostenlos herunterladen. TomP hat mir den Speicherplatz von ca. 10 MByte auf seiner Webseite zur Verfügung gestellt. Dort gibt es 2 Papyrus-Dateien und 2 Bild-Dateien:

• den Buchblock, also den Inhalt der Broschüre (Papyrus-Datei)

• das Cover, optimiert für BoD (Papyrus-Datei)

• das Cover als JPEG-Bild-Datei in 300 ppi, aber ohne den Siemensstern und

• den Siemensstern mit 157 Strahlenpaare als svg-Datei.

Da der Siemensstern die Auflösung des Covers feststellen soll, ist es notwendig, ihn dann über dem Coverbild zu positionieren, so wie im BoD-Cover gezeigt.

Alles Andere erfahrt Ihr, wenn ihr Testdateien von Farbe und Schärfe - Thomas Poppner aufruft/anwählt.
Ursprünglich war gedacht, dass Ihr zuerst einen ZIP-Ordner entpackt und damit dann an die oben erwähnten Dateien kommt. Aber TomP und ich sind der Meinung, dass Ihr so nicht Gefahr lauft, ungewollt unerwünschte Software auf Eurem PC zu installieren.
Für Fragen stehe ich Euch natürlich gern zur Verfügung.
Berti

16 „Gefällt mir“

Du und deine Broschüren: Ihr seid unschlagbar! Einfach toll und auch super von @tomP , dass er dir den Platz zur Verfügung gestellt hat. Daumen hoch für euch beide!

5 „Gefällt mir“

Das finde ich aber so richtig gut! Herzlichen Dank euch beiden für diesen wertvollen Support!

4 „Gefällt mir“

Moin lieber Berti,
erneut ein sehr wertvoller Dienst an der Community hier :pray:
Merci beaucoup!

2 „Gefällt mir“