Bilder beschneiden in Reporttabelle

Hallo,

wie kann ich die Bilder aus der Figurendatenbank passend auf die Größe eines Tabellenfeldes beschneiden lassen?

Die Bilder in der Figurendatenbank sind unterschiedlich groß zwischen 200X200 und 500X500 px. Im Report sollen sie aber in einem Tabellenfeld alle auf 100X100 zugeschnitten werden. Wie geht das?

Ich platziere das Datenbankfeld “Bild” in einem Tabellenfeld, bis jetzt haut es mir die ganze Tabelle, bzw. Seite auseinander, weil die Bilder immer in Originalgröße dargestellt werden.

Vielen Dank und LG

Martin

Papyrus 7.10W, Win 8.1

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

In Kurzform

  • Im Bildkatalog, die ungefähre Größe mittels der Rahmenlinien festlegen und in die Tabelle ziehen - ein ungenaues Vorgehen. Nachbearbeitung (scalierung) per Doppelklick auf das Bild wahrscheinlich notwendig.

  • Das Bild im Tabellenfeld (noch 1:1) doppelklicken und im Menü die entsprechende Scalierung einstellen - schon genauer. Man muss etwas mit dem Scalierungswert experimentieren.

  • Richtig beschneiden kann man das Bild nur in einem externen Grafikprogramm - sehr genau. Anschließend neu in den Bildkatalog holen und von dort ins Dokument überführen.

Die Frage ist: Was genau willst du? Das Bild real beschneiden oder nur die Größe anpassen?

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

Hi Andreas,

danke für die Antwort.

Die Bilder sollen in das Tabellenfeld eingepasst werden, unabhängig von der Originalgröße in der Datenbank.

LG

Martin

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

Dann sollte dies gehen.

  • Das Bild im Tabellenfeld doppelklicken und im Menü die entsprechende Scalierung einstellen. Man muss etwas mit dem Scalierungswert experimentieren. Oder das Bild im Tabellenfeld von den Eckpunkten her, bei gedrückter Maustaste, zur Mitte hin ziehen. Bis die Größe des Bildes paßt. Im Menü passt sich dann auch der Scalierungswert an.

Muss dann mit jedem Bild einzelnd gemacht werden, wenn sie unterschiedliche Ausgangsgrößen haben. Sind sie von der Ausgangsgröße her alle gleich in ihren Abmessungen, einfach mit dem nun gefundenen Scalierungswert, die weiteren Bilder versehen.

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

Hi Andreas Danke für die Info,

das heißt, es geht nicht automatisch, korrekt? Das war nämlich das Ziel: Dass die Bilder automatisch auf die Größe des Tabellenfelds im Report angepasst werden. Scheint aber nicht zu gehen.

Vielen Dank

Martin

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

Hallo Martin

Das funktioniert, meines Wissens nach, leider nicht. Da ist Handarbeit angesagt, anstatt Automatismus.

Dachte an magnetische Hilfslinien, die als Anker für ein Bild dienen könnten, aber das funktionierte beim Ausprobieren auch nicht.

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

Hi!

Es geht mit einem Text-Objekt in dem Du das Datenfeld einfügst.

Oder Du verkleinerst das Bild auf die Breite bzw. Höhe der betreffenden Spalte.

Formel für Einstellung Bildschirm: Breite/96(dpi) * 2,54 (cm/inch)

Formel für Einstellung Drucker: Breite/600(dpi) * 2,54 (cm/inch)

So mach ich das eigentlich immer.

Gruß Manfred

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

Hi Manfred,

perfekt! Mit dem Textfeld geht es hervorragend. Damit kann ich die Größe der Bilder perfekt kontrollieren.

Vielen Dank!

Martin

Aw: Bilder beschneiden in Reporttabelle

Als andere Möglichkeit habe ich bei einem ähnlichen Problem das Bild in ein von der Größe fest definiertes Tabellenfeld ausgegeben. Allerdings hatten bei mir alle Bilder bereits dieselbe Größe.