Bilder bei Papyrus

Hallo! Ich würde gern ein Kinderbuch mit Papyrus gestallten und müsste dafür Bilder einfügen. Ich möchte es so gestalten, dass der Text auf den Bildern zu lesen ist, wie bei einem Bilderkinderbuch mit wenig Text. Wie kann ich das das Bild einfügen und es anschließend so einstellen, dass der text auf den Bildern gut zu lesen ist ?

Hallo Nora,
du möchtst also eine Bild einfügen und dann darüber Text legen, nehme ich mal an.

  • Da Bild in das Dolument ziehen und auf der Seite positioniere.
  • Über Einfüge → Grafikobjekte → Textobjekt
    ein frei plazierbare Box für Text erstellen, in die du dann deinen Text schreibst. Dieses Textobjekt darf natürlich keinen eigenenHintergrund haben.

Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Hallo Gutie,
vielen lieben Dank. Ich habe es gleich ausprobiert. Freue mich total, dass es jetzt funktioniert. :slight_smile:
Liebe Grüße Nora

Alternativ zu der Methode von @Gutie mit den Textobjekten könntest du die Bilder nach dem Einfügen ins Dokument hinter den Haupttext legen. Rechtsklick auf das Bild öffnet das Kontextmenü und dann Lage > Hinter den Haupttext legen auswählen. Der normale Fließtext liegt dann auf dem Bild.

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung - wichtig ist, dass das Bild dann keinen Umfluss angestellt hat, sonst wird der Text vom Bild verdrängt.