Bilder aus ext. Link automatisch einbinden

Hallo aus Oldenburg!

Ist es möglich ein Bild (gespeichert lokal, NAS) automatisch in ein PAP-Dokument einzubinden?
In der Datenbank ist das Bild als Link vorhanden und ich möchte es “automatisch” bei der Erstellung eines PAP-Dokumentes hinten anfügen, ohne es manuell zu kopieren und einzufügen zu müssen.

Ganz herzlichen Dank

Ja, wenn Du das Bild in das Dokumenfenster hineinziehst, dann wirst Du normalerweise gefragt, ob es eingebettet oder nur als Link eingebunden werden soll. Bei der Einbindung als Link versucht Papyrus bei jedem Öffnen auf die originale Bilddatei an der Linkadresse zuzugreifen. Wenn das nicht klappt, dann erscheint nur ein grauer Platzhalter im Dokument.

Das Datenbankfeld mit dem Link muss als Feld für eine externe Datei definiert sein, damit das klappt. Dann kann man einen Datenbank-Report erstellen, ein Textobjekt mit der gewünschten Bildgröße und Position darin anlegen und in das Textobjekt das Datenfeld für Link zum Bild einfügen. Ob das Bild skaliert werden soll und wenn ja wie, muss glaub ich in den Feldeigenschaften des Datenfelds festgelegt werden.

1 „Gefällt mir“