Bilder am Kapitelanfang

Ich möchte unter jede Kapitelüberschrift ein Bildchen setzen. Weiß inzwischen auch, wie die Pics dort bleiben, wo ich sie hinkopiere. Allerdings, da offensichtlich auch andere die gleiche Idee haben, ließe sich dafür nicht eine Funktion programmieren, mit der das beinahe so schnell funktioniert, wie Kapitelüberschriften setzen? LG.

Soll die Grafik das einzige Objekt in der Zeile sein?
Dann nehme ich immer die Anker-Position “Als Zeichen mit Höhe und Breite”. Das sind 2 Klicks und anschließend kann man es wie ein Zeichen positionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian! Lösung notiert (im Notizblock, grins, mein zweiter Wunsch heute)! Aber ich bin ein kleiner Faulpelz … Da ich nicht als Einzige die Idee mit den Bildchen am Anfang hatte – und hier Wünsche geäußert werden dürfen – das wäre mein Wunsch! Ein Click, und das Bild wird automatisch unter alle Kapitelunterschriften gesetzt, ohne das ich es händisch dorthin kopieren muss. Da ein anderer User das Bildchen drüber haben möchte, analog dazu auch diese Möglichkeit.

Du kannst so eine Überschrift mit Bild darunter in ein neues, leeres Dokument hineinkopieren und dieses z.B. als „Überschrift mit Bild darunter.pap“ abspeichern. Danach unter Bearbeiten > Textmakros ein neues Kürzel eintragen (z.B. Ü1, selbst-explodierend) und darunter „Makro-Aufruf fügt Datei ein“. Anschließend die Datei mit der Überschrift und Bild auswählen.

Jedes Mal, wenn du dann Ü1 tippst, erscheint automatisch eine Überschrift mit Bild. Du brauchst nur noch den Text der Überschrift zu ersetzen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das gleich mal ausprobiert. Klappt großartig. Vielen Dank! Du bist genial!!! LG.

1 „Gefällt mir“